Das Fieber (c) 2023 Alma Katsu, Festa Verlag(2)

Das Fieber

1944 nach dem Angriff auf Pearl Harbor gibt es ein tiefes Misstrauen der US-amerikanischen Regierung, in die japanisch-stämmige Bevölkerung. Man vermutet Spione und Terroristen. Meiko Briggs und ihre Tochter Aiko werden in das Internierungslager Minidoka verfrachtet, in dem nur Japaner festgehalten werden. Als ein tödliches Fieber unter den Gefangenen ausbricht, wird auch die Journalistin Fran Gurstwold auf den seltsamen Virus aufmerksam. Und der Pastor Archie Mitchell, der eine Vergangenheit mit Meikos Familie hat, wird ebenso ins unglückliche Treiben mit hineingezogen.

Es gibt keinen Grund Angst zu haben. Jetzt wirkt es unheimlich, aber schon bald wird der neue Tag anbrechen, genauso wie der Tag davor und der davor. Du brauchst niemals Angst zu haben, denn die Welt wurde geschaffen, um sich zu ändern, Aiko. Nichts dauert ewig, auch das Böse nicht.

Alma Katsu arbeitete fast 30 Jahre als Analysten der US-Bundesregierung, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen anfing. Das Fieber ist eines ihrer neuesten Werke und erschien soeben in deutschsprachiger Erstveröffentlichung im Festa Verlag. Alma Katsus Werke zeichnen sich durch eine ganz besondere Mischung von historischen Fakten und subtilem, übernatürlichem Horror aus. Das Fieber ist dabei eine besonders persönliche Angelegenheit für die Autorin. Denn ihre Mutter war selbst Gefangene in einem amerikanischen Internierungslager.

Dieser Teil der US-Historie ist ein dunkler Fleck, über den nicht oft berichtet – und viel geschwiegen wird. Umso spannender gestaltet sich dieser Roman, der sich viel Zeit für seine Figuren und deren Hintergründe lässt. Vor allem die starken Frauenfiguren sind stark gezeichnet und beeindrucken. Dabei verläuft die Handlung von Das Fieber nicht immer unbedingt so, wie erwartet. Das Ende bleibt teilweise offen aber hoffnungsvoll. Das Fieber ist ein atmosphärischer Geschichtsthriller mit sanftem Horroreinschlag, der vor allem durch sein unbehagliches Setting besticht und lange Nachwirken dürfte. Intelligenter, literarischer Horror. Und nichts für Zwischendurch.

Das Fieber von Alma Katsu, 448 Seiten, erschienen im Festa Verlag.

Das Fieber