Tödliche Nähe (c) 1993 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(3)

Tödliche Nähe

5
Thriller

Es wird wohl nicht viele geben, die Tödliche Nähe zu ihren liebsten Bruce Willis-Filmen zählen. Aber es gab und gibt schlimmeres mit ihm.

Der Polizist Tom Hardy (Bruce Willis) glaubt nicht, dass der Frauenmörder von Pittsburgh gefasst ist. Er hält an seiner Theorie fest, dass der falsche hinter Gittern sitzt. Der echte Mörder muss einer aus den eigenen Reihen sein, ein Polizist. Damit macht er sich keine Freunde. Er wird zur Wasserschutzpolizei strafversetzt. Zwei Jahre herrscht Ruhe bis die brutalen Frauenmorde wieder beginnen. Die Leichen werden in seinem Revier gefunden und es handelt sich immer um Frauen aus seinem engsten Umfeld. Gerade jetzt wird ihm mit Jo Christman (Sarah Jessica Parker) eine neue Kollegin zugeteilt. Denn Hardy zählt bald selbst zu den Verdächtigen.

 

Tödliche Nähe ist zwar in erster Linie ein Thriller, aber zwischen Willis und Parker knistert es im Verlauf des Films natürlich auch. Leider hapert es ein wenig an ihrer Chemie und vor allem Willis scheint sich hier in den romantischeren Momenten nicht so recht wohl zu fühlen. Er ist eher der Typ für lockere Sprüche und handfeste Action. Obwohl Tödliche Nähe ein wie am Reißbrett entworfener Thriller funktioniert, macht er doch stellenweise Spaß. Man darf sich halt nicht allzu viel erwarten. In seiner Filmographie sticht er jedenfalls in keiner Weise hervor.

Die Handlung ist denkbar vorhersehbar und die Regie eher eine Handwerksarbeit. Seine Figur ist ihm zwar auf den Leib geschrieben, aber zu dem Zeitpunkt seiner Karriere auch nichts besonderes mehr. Immerhin gab es da schon bessere Varianten in Stirb Langsam und Last Boy Scout. Als belangloser, schnell vergessener Thriller ist Tödliche Nähe trotzdem unterhaltsam. Man kann ihn sich durchaus anschauen, ohne darüber groß enttäuscht zu sein. Viel mehr will der Film wohl auch nicht. Tödliche Nähe ist weit von einem Stirb Langsam entfernt, aber auch lange kein Hudson Hawk.

Regie: Rowdy Herrington, Drehbuch: Rowdy Herrington, Marty Kaplan, Darsteller: Bruce Willis, Sarah Jessica Parker, Dennis Farina, Tom Sizemore, Brion James, Robert Pastorelli, Filmlänge: 102 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 04.06.2009

Tödliche Nähe




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen