Das Nest-Gesamtausgabe Band 2 (c) 2021 Jean-Louis Tripp, Régis Loisel, Carlsen Verlag(7)

Das Nest – Gesamtausgabe Band 2

Quebec in den 1920ern Jahren: Dem kleinen Kaff Notre Dame du Lac stehen wieder einige turbulente Zeiten bevor. Der Koch Serge wird inzwischen auch von der männlichen Bevölkerung akzeptiert. Nur dass er bei der Witwe Marie wohnt sorgt für allerlei Gerüchte – und auch der junge Dorfpfarrer drängt bei Marie auf Hochzeit. Marie würde ja auch gerne, doch Serges Homosexualität steht dem Unterfangen im Weg. Durch einen kurzen Moment der Zügellosigkeit zieht Marie den Ärger der Dorffrauen auf sich. Gekränkt verlässt sie das Nest und zieht nach Montreal. Da erst merkt die Dorfgemeinschaft, wie sehr sie in Wahrheit von Marie abhängig ist.

 

Der zweite Band der Gesamtausgabe von Das Nest, erdacht und umgesetzt von dem kanadischen Duo Jean-Louis Tripp und Régis Loisel, ist wieder eine prächtige Angelegenheit geworden. Der Carlsen Verlag präsentiert diese vielschichtige Graphic Novel in drei schmuckhaften Bänden. Der Tonfall der Erzählung wird im Mittelteil etwas leichter und humorvoller, als zu Beginn. Das mag auch dem inhaltlichen Jahreszeitenwechsel geschuldet sein.

Denn während wir im ersten Band Herbst und Winter erlebten, blüht im zweiten Band das Nest im Frühling und Sommer voll auf. Die Geschichte plätschert nun manchmal ein wenig vor sich hin – doch bleibt sie immer interessant und mitreißend. Und die Bewohner von Notre Dame du Lac haben wir Leser:innen sowieso schon längst lieb gewonnen. Große feel-good-Lektüre auf hohem Niveau. Wir freuen uns auf den Abschlussband!

Das Nest – Gesamtausgabe Band 2 von Jean-Louis Tripp, Régis Loisel, 232 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Das Nest