Die Doderergasse oder Heimitos Menschwerdung (c) 2020 Nadja Bucher, Milena Verlag(1)

Die Doderer-Gasse oder Heimitos Menschwerdung

Heimito von Doderer wird 1976 wiedergeboren. Und zwar im Körper von Marie, einem Mädchen, das in der Großfeldsiedlung in Wien Floridsdorf aufwächst. Doderer kann sein Pech kaum fassen und versucht, aus dem Inneren heraus mit dem Säugling zu kommunizieren. Bald schon sieht er sein Schicksal darin begründet, dass Marie dazu berufen ist, seinen letzten unvollendet gebliebenen Roman für ihn zu Ende zu bringen. Doderer wächst mit Marie heran. Abwechslung in seinem introspektiven Leben findet er dadurch, dass auch in Maries bester Freundin Isa ein Verstorbener residiert – nämlich der Architekt Adolf Loos. Wenn die beiden Mädchen beisammen sind, können die beiden verblichenen Männer miteinander kommunizieren …

Während der Prozedur des Töpfchensitzens haderte ich mit meinen bisherigen Erfolgen. Wäre Marie ein normales Kind gewesen, gehörten ihre Entwicklungsstufen und der Umgang mit ihren Exkrementen ebenfalls zur Sphäre der Normalität. Aber mit mir als ständigem Begleiter hätte sie erheblich reifer sein, die Phase der Selbstbesudelung längst hinter sich lassen und sich der Sehnsucht nach dem Geruch des Lavendelwassers zuneigen müssen.

Mit Die Doderer-Gasse oder Heimitos Menschwerdung präsentiert die Wiener Autorin Nadja Bucher den wohl ungewöhnlichsten Coming-of-Age-Roman des Jahres. Was auf den ersten Blick wie ein zu lang geratener Witz wirkt, entwickelt sich bald zu einer hintergründigen, humorvollen und mitunter auch sehr tragischen Farce. Der Roman ist im Stile und aus der Sicht Heimito von Doderers geschrieben, unglaubliche Schachtelsätze inklusive. Doch mit derart viel Witz umgesetzt, dass man drin versinken möchte.

Es ist der großen sprachlichen Begabung der Autorin geschuldet, dass dieses heikle Unterfangen tatsächlich funktioniert und nicht in die Albernheit abrutscht. In der zweiten Hälfte, mit fortschreitendem Heranwachsen von Marie, entwickelt sich der Roman zur Außenseiterballade und wird sogar kurz mal abrupt dramatisch – bevor uns das Ende mit einem Lächeln auf den Lippen entlässt. Nadja Buchers dritter Roman bei Milena ist ein absoluter Geheimtipp, der eine größere Aufmerksamkeit verdient. Kaufen, lesen, Mensch werden.

Die Doderer-Gasse oder Heimitos Menschwerdung von Nadja Bucher, 224 Seiten, erschienen im Milena Verlag.