Das Lamm Wird Den Loewen Verschlingen (c) 2020 Margaret Killjoy, Festa Verlag(1)

Das Lamm wird den Löwen verschlingen

Die Punkerin Danielle Cain ist nach dem unerwarteten Selbstmord ihres besten Freundes Clay auf der Suche nach Antworten. Zuletzt lebte Clay in einer autonomen (also selbstverwalteten) Siedlung in Iowa mit dem klingenden Namen Freedom. Genau dorthin verschlägt es Danielle jetzt. Sie macht Bekanntschaft mit einigen Dorfbewohnern, wie den gleichgesinnten Anarchos Doomsday, Thursday und Brynn. Aber auch mit dem ortsansässigen magischen Wesen Uliksi, einem roten Hirschen, der als eine Art Racheengel über das Dorf wacht.

Ich mochte die Netten, weil sie so freundlich waren, und ich mochte die Verrückten, weil Sie die besten Geschichten erzählten. Okay, ich hasste die rassistischen Arschlöcher, aber durch die blieb ich am Puls dieses rassistischen Scheißlandes.

Das Lamm wird den Löwen verschlingen ist eine Novelle von Margaret Killjoy, die dem Weird-Fiction-Genre zuzuordnen ist. Killjoy vermischt darin anarchistische Utopien, mit Fantasy- und Horrorelementen. Ihre Hauptfigur Danielle Cain ist eine interessante und nicht leicht einzuordnende Figur. Und wahrscheinlich ihrem Schöpfer, der Transfrau Margaret Killjoy eben auch nicht unähnlich. An einer Stelle im Buch wird angedeutet, dass es sich bei Danielle auch um eine Transfrau handeln könnte. Aber vieles in diesem Roman passiert eben auch nur Andeutungsweise. Das ist in manchen Fällen gut, und in anderen wiederum nicht so toll. Beispielsweise bleibt die Charakterisierung der Hauptpersonen doch sehr oberflächlich. Auf der Haben-Seite besitzt Das Lamm wird den Löwen verschlingen jedoch eine einzigartige Atmosphäre und die Autorin verfügt über eine einfache und doch sehr präzise Sprache.

Warum war es zwischen uns nicht einfacher? Wir mochten einander, so viel stand fest. Aber irgendwie fühlte es sich verkehrt an, als wären wir Schauspieler, die aus unterschiedlichen Skripten lesen würden.

Das Ungewöhnliche, sowohl inhaltlich wie personell, ist definitiv das Hauptverkaufsargument für diese Novelle. Hier bekommt man auf 150 Seiten eine wirklich höchst originelle Geschichte serviert. Das Lamm wird den Löwen verschlingen ist übrigens nur der erste Teil einer Reihe um Danielle Cain. Auch für die Fortsetzung ist eine Veröffentlichung im Festa Verlag geplant. Das Cover der deutschen Ausgabe ziert ein besonders schönes Motiv des Künstlers Timo Wuerz. Das Buch erscheint nicht im regulären Buchhandel und ist direkt über die Verlagsseite zu beziehen. Dort bekommt man im Übrigen auch eine E-Book Variante. Für Leute auf der Suche nach was Besonderem eine große Empfehlung.

Das Lamm wird den Löwen verschlingen von Margaret Killjoy, 160 Seiten, erschienen im Festa Verlag.