Sushi Striker: The Way of Sushido
Sushi Striker: The Way of Sushido ist primär ein Action-Puzzle-Titel. Der Spieler schiebt über den Touchscreen Sushi-Stücke umher und versucht damit immer größere Kombos auszulösen, um Spezialattacken auszulösen und so den Gegner zu überholen. Eigentlich ist das Spiel eine sehr simple Angelegenheit und erinnert von der Machart ein wenig an ein mobile Game. Das Ganze ist aber in einen völlig absurden Plot gebettet, der mit erstaunlich viel Aufwand inszeniert wird, sodass das Spiel doch nicht vollkommen billig wirkt.
Das Spielprinzip an sich ist kurzweilig, es ist nur ein großes Problem, dass es für den Touchscreen optimiert ist: Einerseits hat man auf der Switch keinen Stylus, weswegen mit der Hand pausenlos das Geschehen verdeckt wird, andererseits kann man zwar mit dem Controlpad spielen, was auf dem großen Fernsehbildschirm natürlich Voraussetzung ist, dabei ist der Ablauf aber nicht so präzise.
Letztendlich entsteht hier ein fast infantiles Puzzle-Game, das aufgrund der schlecht durchdachten Steuerung einen sehr durchmischten Eindruck hinterlässt. Das Einzige, was für Sushi Striker: The Way of Sushido spricht ist der Umstand, dass es auf der Nintendo Switch nicht viel Konkurrenz im Genre gibt.
Plattform: Switch (Version getestet), 3DS, Spieler:1-2, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release:08.06.2018, Link zur Homepage