soulitaire-c-pressplay-philipp-annerer-2

Soulitaire unplugged im EMI Music Store Wien

Martin Rotheneder präsentierte am 04. November das Debütalbum seines Soloprojektes Soulitare im EMI Music Store in Wien. Man muss sich das ein wenig ungewohnt vorstellen: Helles Licht, weiße Wände und keine Bühne, um auch nur einen Funken von Distanz zum Publikum aufbauen zu können. Keine große Halle und ebenso wenig ein Raum, in dem Lautstärke oder Hall mögliche Fehler verschlucken oder überspielen könnten. Links, rechts, vorne und hinter einem Regale voll mit CDs und Platten. Martin Rotheneder schien all das kein bisschen zu verunsichern. Er präsentierte in einem knapp 40-minütigen Set eine Auswahl an Songs von seinem neuen Album I Believe In Rainbows. Routiniert wandernden seine Finger von Beginn an spielerisch über das Griffbrett seiner Gitarre und auch gesanglich schien alles glatt gelaufen zu sein.

soulitaire-c-pressplay-philipp-annerer

Die anfänglich fast klinisch direkt wirkende Atmosphäre verwandelte er mit seiner Musik in ein gemütliches Beisammensein. Immer wieder warfen vorbeischlendernde Passanten einen Blick in den gut gefüllten EMI Music Store in der Kärntnerstraße in Wien, um seine Musik zusammen mit den anderen Zuhörern zu genießen. Aufgrund der sehr minimalistischen Art dieser –  auch am Album sind durchgehend nur Gitarre und Stimme zu hören – gelang es Martin Rotheneder die intime Atmosphäre von I Believe In Rainbows auch live sehr gut wiederzugeben.

Er selbst zeigte sich nach dem Konzert überaus zufrieden: „Ich empfand es als sehr angenehm und schätze Möglichkeiten im kleineren Rahmen zu spielen sowieso sehr. Vor allem aber ist es sehr schön in einem Plattenladen zu spielen. Besonders, wenn er mit so viel Liebe geführt wird, wie dieser hier.”

Am gleichen Abend war Martin Rotheneder auch noch mit einer viel längeren Setlist im Frei:raum St. Pölten auf seiner offiziellen Releaseshow zu hören. Dort auch mit In Between This Noise, dem ersten Soulitaire-Song, den er in einem Backstagebereich mit einer alten kaputten Gitarre geschrieben hat. „Ich habe sie dem Besitzer dann für 10 Kaffees abgekauft”, erzählte er schmunzelt. Eröffnet wurde die Show im Frei:raum übrigens von Victoria Holzheu und Lukas Riel.