Project-X-Zone-2-(c)-2016-Bandai-Namco-(0)

Project X Zone 2

8
Taktik-RPG

Mittlerweile ist der Fire Emblem-artige Fanfiction-Verschnitt Project X Zone aus Nintendos eShop spurlos verschwunden, aber immerhin gibt es ja aber noch das Sequel, das unlängst herausgekommen ist. 

Zur Erinnerung: Der Vorgänger war ein sympathisches, taktisches RPG, das mit rasanten Action-Gimmicks und einer immerwährenden Flut an Gastauftritten aus den unterschiedlichsten IPs von SEGA und Bandai Namco den Spieler bei Laune hielt. Unter der Oberfläche war zwar nicht viel Tiefgang zu finden, aber das war auch gar nicht der Zweck der Übung. Im Sequel hält man sich an dieses gelungene Konzept und bessert an sinnvollen Stellen nach.

Die Handlung ist simpel gestrickt und nimmt sich selbst dankenswerter Weise nicht allzu Ernst, damit man die absurden Treffen von Charakteren der Resident Evil-Reihe mit Figuren aus Phoenix Wright oder Mega Man mit entsprechendem Humor genießen kann. Diese Auftritte zeichnen auch diesmal das Erlebnis aus, kommen doch deutlich bekanntere Figuren zum Auftritt.

Das Kampfsystem ist ebenfalls aufgewertet: Neben dem klassischen Button-Mashing können Attacken nämlich „gespart“ werden. Unterlässt man den Einsatz eines Angriffs für eine Auseinandersetzung, so wird dieser aufgeladen und ist im nächsten Kampf effektiver. Ein einfaches Feature, das eine willkommene Schicht an Taktik hinzufügt.

Das Wichtigste an Project X Zone 2 ist erneut das grafische Spektakel – und auch hier wir man nicht enttäuscht. Bunte Sprites toben sich in effektvollen Animationen prächtig aus, sodass der Titel eigentlich sowohl für Fans des Vorgängers als auch Neueinsteiger beste Unterhaltung zu bieten hat. Project X Zone 2 ist ein Nischentitel, der sicherlich für jeden einen Blick wert ist, der nach Fire Emblem noch nicht genug von Taktik-RPGs hat.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 12.02.2016, Link zur Homepage




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen