Kinostarts der Woche: Jake Gyllenhaal klettert auf den Everest und Sinister 2 lehrt das Fürchten
Jake Gyllenhaal und Josh Brolin erklimmen den Mount Everest. Sinister 2 setzt den Schrecken des ersten Teils fort. Und Kim Basinger möchte in Um jeden Preis Mutter werden. Die Kinostarts der Woche.
Um jeden Preis
Kim Basinger möchte unbedingt Mutter werden und begibt sich dafür auf einen düsteren Roadtrip um sich illegal ein Kind zu beschaffen. Eine harte Thematik und auch wenn Basingers große Zeit als Leinwandikone eher der Vergangenheit angehört, beweist sie mit diesem Stoff doch Mut sich schauspielerischen Herausforderungen zu stellen. Mit welchen Erfolg das gekrönt sein kann, hat sie ja schon in L.A. Confidential bewiesen.
Drama, Regie: Anders Morgenthaler, Kinostart: 17.09.2015
Everest
Jon Krakauer (Into the Wild) begab sich 1996 mit einer geführten Wandergruppe auf den Mount Everest um darüber zu berichten. Zurück kam er mit der Erkenntnis, dass sich die Natur nicht bezwingen lässt und ein Berg wie der Everest kein Abenteuerspielplatz ist, sprich es kam zu einem tragischen Unglück. Nun wurde, nur teilweise auf Krakauers Bericht basierend, dieses Überlebensdrama mit Jake Gyllenhall, Jason Clarke, Josh Brolin, Sam Worthington und zahlreichen anderen namhaften Schauspielern eindringlich verfilmt. Sicher nichts für Menschen, die an Höhenangst leiden.
Drama, Regie: Baltasar Kormákur, Kinostart: 17.09.2015
Landraub
Damit wir billig einkaufen können, werden in anderen Teilen der Welt Kleinbauern die Länder und Äcker mehr oder weniger geschickt abgenommen – wenn man sich die Machenschaften der Firmen in der Dokumentation anschaut, meist jedoch weniger geschickt sondern eher mit üblen Mitteln. Schockierende Aufdeckung von Hintergründen, über die man Bescheid wissen sollte
Dokumentation, Regie: Kurt Langbein, Kinostart: 18.09.2015
45 Years
Nach 45 Ehejahren sollte die Beziehung eigentlich gefestigt sein. Das neue Drama mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay zeigt, dass aber auch ein Ehepaar, das schon so viele gemeinsame Jahre miteinander verbracht hat, noch genug Platz für Krisen und Beziehungsprobleme hat.
Drama, Regie: Andrew Haigh, Kinostart: 18.09.2015
Sinister 2
Nach den schrecklichen Ereignissen aus dem ersten Teil ist der Dämon wieder zurück und fokussiert sein grauenhaftes Treiben nun auf eine alleinerziehende Mutter und ihre zwei Kinder. Der Vorgänger war überraschend solider Horror und ab dieser Woche kann man sich selbst überzeugen, ob der zweite Teil das Niveau hält oder sogar noch besser wird als der vorherige Film.
Horror, Regie: Ciarán Foy, Kinostart: 18.09.2015