Tracklist-der-Woche-Brigitte-©-2013-Brigitte-Forster,-pressplay

Tracklist der Woche: Brigitte

Eine Tracklist der Woche zu erstellen erschien für mich auf den ersten Blick keine leichte Aufgabe. Als Mitglied des Filmressorts habe ich oft nur wenig Überblick über das, was sich in der Musikbranche so bewegt. Das Ergebnis meiner Tracklist der Woche also: eine buntgemischte Zusammensetzung aus Songs, die mir einfach in Erinnerung geblieben sind.

[one_half]

Red Hot Chili Peppers – Brendan’s Death Song

Äußerst schade war der Ausstieg von Gitarrist John Frusciante aus der Band. Dennoch ist das, mittlerweile nicht mehr so neue Album I’m With You von 2011 nach 30 Jahren Bandgeschichte immer noch hörenswert.

KeyWest – Electric Love

Eine Band, die den großen Durchbruch noch nicht geschafft hat. Vor kurzem habe ich sie in Dublin auf der Straße spielen gesehen, wo sie zur Zeit versuchen ihr neues Album zu promoten. Musikalisch erinnern sie ein wenig an Coldplay. In Irland und Großbritannien konnten sie schon einige Erfolge feiern, vielleicht gelingt der Durchbruch ja auch noch im restlichen Europa.

Walk off the Earth – Red Hands

Die Kanadier wurden durch ihr Cover von Somebody That I Used to Know, bei dem alle fünf Bandmitglieder auf einer Gitarre spielen, bekannt. Doch auch ihre eigenen Songs sind äußerst hörenswert. Als Mitglied der Filmredaktion muss ich hier auch einen kleinen Seitenverweis auf ihre teilweise genialen One-Shot Videos machen.

[/one_half] [one_half_last]

The Lumineers – Ho Hey

Wenn ein Song im Radio rauf und runter läuft stellt sich bei mir normalerweise ziemlich schnell der Over-Kill Effekt ein und ich kann den Song nicht mehr hören. Bei Ho Hey ist mir das nicht passiert und mittlerweile ist der Song auch fast gar nicht mehr im Radio zu hören…

Travis – Where You Stand

Nach ein paar Erfolgen vor mittlerweile vielen Jahren ist es um die schottische Band Travis hier zu Lande ziemlich ruhig geworden. Vor rund einem Monat ist aber ihr neues Album Where You Stand erschienen. Der gleichnamige Song zeigt, dass sich die Band musikalisch über die Jahre treu geblieben ist.

[/one_half_last]