Tricky Women 2012 – Internationales Animationsfilmfestival
Vom 14. – 18. März regiert in Wien die Magie der animierten Bilder. Denn bereits zum 9. Mal öffnet in diesem Zeitraum Tricky Women – das weltweit einzige Animationsfilmfestival, das den Fokus ganz auf die Animationsfilmkunst von Frauen gerichtet hält – seine Pforten und beweist sich auch mit dem diesjährigen internationalen Programm ein weiteres Mal spielend leicht als eines der wichtigsten und buntesten Filmfestivals des Landes…
Dabei bilden dichtende Insekten, Buchstaben-Armeen, Pinguine im Frauenknast, mollige Schutzengel, Spinnweben-Tänzerinnen, Unfug treibende Haarnadeln, gestrickte Fische, Wollball-Welten, eine außerirdische Schönheitskönigin sowie ein Grafik designender Dachs mit Schweizer Dialekt bloß einen Bruchteil der vielen Kurzgeschichten, die im Laufe der fünf Festivaltage über die Leinwände flimmern werden.
[stextbox id=“black“][/stextbox]
Als Anreiz sollten neben der großen Bandbreite an skurrilen, herzhaft komischen, kritischen, zutiefst persönlichen, traurigen und verzaubernd schönen Filmen vor allem die zahlreichen zu bestaunenden Animationstechniken gesehen werden. Denn von magischer Zauberhand bewegt sich hier scheinbar alles durch die Bilder, was nicht niet- und nagelfest ist: Egal ob mit Hilfe von Puppen, Strickgarn, Sand, Kaffeepulver, Glas, Flüssigkeiten, Plastilin oder Papierschablonen, von allerlei Stop-Motion bis hin zu gezeichneten sowie digitalen Animationen reicht die facettenreiche Palette der Kreativität und führt uns dabei bestechend vor Augen, dass sich Filmgeschichten wohl nirgends so phantasievoll umsetzen lassen wie in der grenzenlosen Welt des Animationsfilms.
Auf dem Programm stehen neben den internationalen Wettbewerbsfilmen dieses Jahr unter anderem die animated documentaries, Filme zu den Schwerpunkten Arbeit und Natur, das Österreich Panorama mit Fokus auf das heimische Animationsfilm-Schaffen, ein Schwenk in den Osten mit der Präsentation junger russischer Talente sowie die neuesten und spannendsten Arbeiten von Filmstudentinnen aus aller Welt.
Wer einen Blick hinter die Kulissen der Animationsfilmproduktion werfen möchte, der sollte einen der Workshops besuchen oder sich am 16.03. unbedingt zum „Best Practice“ ins Österreichische Filmmuseum begeben, wo spannende Gäste zu den Themen Sounddesign und Humor Rede und Antwort stehen werden und die Trickfilm-Spezialistin Shelley Page, tätig bei DreamWorks, in der „Eye Candy Show“ ihre persönlichen Lieblingsanimationen vorstellt. Not to be missed!
[stextbox id=“black“]Tricky Women
Internationales Animationsfilmfestival
Ort: Top Kino & Österreichisches Filmmuseum
Preis: Einzelticket € 7,50 Wann: 14. – 18. März 2012
Weitere Infos sowie das vollständige Programm auf www.trickywoman.at/festival
[/stextbox]