Academy of Champions
Harry Potter meets FIFA. Die Story von Academy of Champions ist schnell erzählt, der jugendliche Held bekommt eine Aufnahmebestätigung für die prestigeträchtige Fußballakademie Brightfield.
Dort wird er vom amtierenden Direktor Pelé (!) in die Hausmannschaft gesteckt und muss fortan gegen das Team der rivalisierenden Akademie Scythemor kicken. Als Spieler muss man sich sein eigenes Team zusammen stellen, die eigenen Statuswerte durch das sammeln von Erfahrungspunkten erhöhen, neues Equipment kaufen und weitere Charaktere freischalten.
Die Steuerung ist sehr simpel gehalten, mit dem A-Knopf wird gepasst oder getackelt, mit B wird geschossen und Einwürfe und Strafstöße gibt’s gleich gar nicht. Mittels Passspiel und quicktime Minigames füllt man die Talentleiste auf, um dann via Special Move den Ball übers Feld zu dreschen. Trotz der Einbindung von Wii MotionPlus, dem Balance Board und dem weltbekannten Pelé wirkt das Spiel auf Grund der fehlenden Spieltiefe und den frappanten Ähnlichkeiten zu einem gewissen Nachwuchszauberer eher lächerlich.
Plattform: Wii (Version getestet), Altersfreigabe (PEGI): 3, Spieler: 1 – 2, Erscheinungsdatum: 29.10.2009