Wild Strawberry 01
Wild Strawberry ist eine neue Manga-Sci-Fi-Horror-Action-Reihe, die auf Deutsch von Manga Cult präsentiert wird. Das Label zeigt dabei wieder mal, was für einen guten Griff sie bei der Auswahl ihrer Stoffe haben.
Die Menschenpflanze
Jinka nennt man sie. Eine parasitäre Mutation des Menschen, die beim Ausbruch zu einer wahrlichen Pflanzenexplosion und dem Tod des Wirts führt. Seit 36 Jahren ernährt sich das Virus nun schon von menschlichen Wirtskörpern und gilt als brandgefährlich. Die Waisen-Geschwister Kingo und Kayano wünschten, sie wären wieder eine richtige Familie. Doch Kayono trägt das Pflanzenvirus in sich. Ihr Bruder Kingo versucht sie von allen fernzuhalten und so gut wie möglich zu schützen. Doch die Regierung hat Wind gekriegt und ist Kayano auf den Fersen. Nicht ahnend, dass ihre Mutation des Virus ganz andere Dimensionen erreicht.
Heftige Dystopie
Mit Wild Strawberry entwirft Ire Yonemoto eine krasse Dystopie, die auch graphisch zu schocken weiß. Mutationen sind seit Akira nicht mehr so heftig und schmerzhaft in Szene gesetzt worden wie hier. Die Erzählung ist rasant, die Grafik 1A. Manga Cult scheint sich hier mal wieder die Rechte für einen sehr starken Stoff gesichert zu haben
Zu Beginn einer neuen Reihe wissen wir noch nicht, wie lange die Serie laufen wird und wo sie uns noch hinführen wird. Wir sind jedenfalls schon nach wenigen Seiten völlig gebannt und können den Nachschub kaum erwarten.
Wild Strawberry 01 von Ire Yonemoto, 208 Seiten, erschienen bei Manga Cult.