El Diablo – Ein Marsupilami-Abenteuer
Das Marsupilami, das allseits beliebte Fantasietier aus dem palumbianischen Dschungel, kommt für ein neues Hommage-Abenteuer im Albumformat zurück. El Diablo ist ein Fest fürs Auge und fürs Herz.
Der gelbe Affe mit dem langen Schwanz
Das spanische Schiff von Kapitän Santoro strandet im südamerikanischen Dschungel Palumbien. Der Kapitän bekommt rasch mit, dass die indigenen Chahutas einen Goldtempel hüten sollen, ein echtes El Dorado. Das weckt die Gier. Der Schiffsjunge José wiederum macht schnell Bekanntschaft mit einer affenartigen Kreatur, mit gelbem Fell und schwarzen Flecken – und einem extrem langen Schwanz. Der Beginn einer besonderen Freundschaft und eines exotischen Abenteuers
Liebevolle Hommage
Hommagen an große Klassiker der franko-belgischen Comics gibt es seit einigen Jahren einige. Etwa eine durchaus gelungene Reihe von Lucky Luke, wusste in Vergangenheit zu gefallen. Der Illustrator Alexis Nesme und Autor Lewis Trondheim haben mit Horrifikland bereits eine andere Comic-Hommage an Mickey, Donald und Goofy gemacht. Diesmal haben sie sich das beliebte Marsupilami vorgeknüpft.
El Diablo verknüpft die Stärken der Hauptserie – Exotik, Humor und Action – mit einer guten Dosis Indiana-Jones-artigem Abenteuer. Mit einem guten Gespür für Witz, Charme und Figuren, schreibt Lewis Trondheim eine mitreißende Geschichte, die große und kleine Marsupilami-Fans rundum befriedigen sollte. Aber das ist ja noch gar nicht der Trumpf von El Diablo. Das sind nämlich klar die tollen Zeichnungen von Alexis Nesme, die diesen Band zu einem optischen Leckerbissen und Must-Have für jede Sammlung machen. El Diablo ist ein tolles Dschungel-Abenteuer, das viel Freude und Lust auf mehr macht.
El Diablo – Ein Marsupilami-Abenteuer von Alexis Nesme und Lewis Trondheim, 64 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Marsupilami Spezial 1-Marsupilami Sonderband El Diablo (c) 2025 Lewis Trondheim, Alexis Nesme, Carlsen Verlag