BRZRKR Band 3 (c) 2023 Keanu Reeves, Matt Kindt, Ron Garney, Cross Cult(2)

BRZRKR Band 3

Cross Cult veröffentlicht mit dem dritten Band von BRZRKR den vorläufig letzten Teil der Unsterblichen-Saga. Ein blutiges Finale ist garantiert. Und eines ist klar: Es wird weitergehen.

In BRZRKR begegnen wir der unsterblichen Kampfmaschine B. oder Unute, wie er auch genannt wird. Vor 80.000 Jahren durch einen göttlichen Blitz empfangen, schlachtet sich der Mann durch die Jahrtausende, bis zum heutigen Tag. Eine undurchsichtige Geheimdienstorganisation hat ein Auge auf ihn geworfen. Zum einen wollen sie aus seinem Genom den Schlüssel zur Unsterblichkeit kreieren. Zum anderen sind sie aber auch am metaphysischen Ursprung von Unute interessiert und versuchen durch ihn göttlichen Kontakt herzustellen. Dass die Motive dabei nicht ganz unschuldig sind, dürfte wohl klar sein.

BRZRKR entstand nach einer Idee von Keanu Reeves, der das Skript zur 12-teiligen Maxi-Serie (hier in drei Bänden gesammelt) zusammen mit Matt Kindt verfasste. Die große Überraschung an BRZRKR war dabei von Anfang an – trotz aller Unkenrufe – dass die Geschichte gar nicht mal so übel ist. Dabei gibt es eine klare Entwicklung vom ersten Teil zum letzten Band zu erkennen. Während der erste noch vor allem eine wuchtige Schlachtplatte war, die wir wohl vor allem Keanu zuschreiben dürfen, wird es gegen Ende immer mehr abgefahrene Spy-Fi, die eindeutig Matt Kindts Handschrift erkennen lässt.

Zu Beginn hatten wir Highlander trifft auf Conan, der Barbar und Wolverine. Im letzten Teil sind wir im Hirnfick à la Mind MGMT angekommen. Das macht die ganze Story etwas steil. Und hinten raus, wären vielleicht ein bis zwei Kapitel mehr nicht schlecht gewesen. Aber wie gesagt – die Geschichte geht weiter. Als nächstes folgt der Roman The Book of Elsewhere, den Keanu zusammen mit China Mieville geschrieben hat, und der im Juli dieses Jahres erscheinen wird. Filme sind zumindest theoretisch auch geplant. Wobei man sich damit vielleicht nicht allzu viel Zeit lassen sollte. Denn im Gegensatz zu Unute ist Keanu Reeves nicht unsterblich.

Alles in allem war BRZRKR ein wilder und blutiger Ritt, der Spaß gemacht hat. Das Artwork von Ron Garney ist schön dreckig gehalten und passt gut in den Gesamteindruck des Werks hinein. Wir sind bereit für das nächste Kapitel!

BRZRKR Band 3 von Keanu Reeves, Matt Kindt und Ron Garney, 136 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

BRZRKR Band 3