Sonic-Origins-Plus-(c)-2023-Sega

Sonic Origins Plus

7
Plattformer

Keine Fangemeinde ist schwieriger zufriedenzustellen als die der Sonic-Reihe. Mit dutzenden Romhacks, Rom-Patches und Fangames nehmen die Anhänger es oft einfach selbst in die Hand, wenn bei Sega Faulenzen angesagt ist. Insofern muss sich eine Kollektion von 2D-Klassikern schon ein wenig mehr Mühe machen, als das bei anderen Serien der Fall ist. Lieblos kann man aber die Collection Sonic Origins Plus bei Weitem nicht nennen – und trotzdem gibt es da einige Punkte, bei denen der Fan sich nur den Kopf kratzen kann.

Zum Positiven: Enthalten sind Sonic 1, 2, 3 und die altbekannte Knuckles-Erweiterung sowie Sonic CD. Alle Spiele sind im Widescreen-Format spielbar, machen dabei Schluss mit dem betagten Konzept der Extraleben und ersetzen die entsprechenden Pick-Ups mit einer Währung, die benutzt wird, um Extras freizuschalten. Alle Spiele sind mit Sonic, Tails, Knuckles und Amy spielbar, teils in Variationen die es so noch nie gab. Die Präsentation ist liebevoll mit animierten Hintergründen inszeniert und wartet mit allen nur erdenklichen Extras, wie Soundtracks oder Artwork auf.

So weit so gut. Wehrmutstropfen sehen aus wie folgt: Die physische Version kommt ohne die Plus-Erweiterung an. Diese liegt nur als Extra-DLC Code bei, ein dickes Minus für Sammler. Die Originalspiele sind nicht im HD-Modus spielbar. Trotz Erweiterungs-DLC hat es Sega nicht gebacken bekommen, den originalen Michael Jackson-Soundtrack bei zuliefern. Dieser wurde mit einem völlig wahllos wirkenden Standard-Soundtrack ersetzt, der im Vergleich einfach unerträglich ist. Die beiliegenden Game Gear-Spiele kommen ohne Verbesserungen daher, obwohl es für viele davon Master-System Versionen gibt, die beinahe die doppelte Spielfläche bieten.

Man kann es erahnen: Wer das absolute Ultimum der klassischen Sonic-Spiele sucht, das alles bisher dagewesene ablöst, der wird hier enttäuscht. Zu finden gibt es „nur“ eine liebevolle Sammlung der besten Sonic-Spiele, die bestenfalls neben den umfangreichen Fan-Versionen, die Original-ROMs bis zur Perfektion verbessert haben, existiert.

Plattform: Switch (Version getestet), Xbox Series X/S, Xbox One, PS5, PS4, PC, Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 22.06.2023, Link zur Homepage