Dragon-Quest-Monsters-Der-Dunkle-Prinz-(c)-2023-Square-Enix,-Nintendo

Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz

8
JRPG

Mit Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz kommt endlich mal wieder ein Monster-Sammel-Spin-Off der japanischen Dragon Quest-Reihe auf unseren Markt. Die Aktivität des Monster-Sammelns wurde nämlich in Dragon Quest quasi erfunden, schon bevor Pokémon das Thema weltweit populär gemacht hat. Folglich hat die Spin-Off-Serie eine lange Tradition hinter sich und nachdem die Hauptserie manchmal Jahrzehnte lang auf Nachschub warten lässt, hat man so die perfekte Gelegenheit, sich ein wenig das Warten zu vertreiben. Der dunkle Prinz – damit ist der Protagonist gemeint, der in Dragon Quest IV noch auf dem SNES den Antagonisten gegeben hat – begibt sich nun auf einen Rachefeldzug gegen seinen eigenen Vater. Ungewöhnlich ist es schon, im knuddeligen Dragon Quest-Format mal so einen richtig antagonistisch gezeichneten Charakter durch die bunte Märchenwelt zu steuern, doch ein Spin-Off hat eben viel Spielraum beim Erzählen.

Wer einen Blick riskiert, der wird schnell feststellen dass das ganze Rundherum etwas altbacken aussieht. Die Engine hat einen verwaschenen, detailkargen Look, mit dem man sich nur schwer anfreunden kann. Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass das Kernstück des Spiels, die etwa 500 aberwitzigen Monster-Designs des Dragon Ball-Erfinders Akira Toriyama liebevoll in 3D umgesetzt sind und somit das Wichtigste, das Sammeln der kleinen Kreaturen, richtig viel Spaß macht.

Auch das Herumlaufen in der etwas verwaschenen Welt ist nicht ganz so öde wie es auf den ersten Blick scheint: Mit verschiedenen Jahreszeiten offenbaren sich viele subtile Änderungen in der Landschaft, die das Erkunden interessant gestalten und viel Platz für seltene Monster einräumen. Das Kampfsystem, das wie zuletzt bei Dragon Quest XI stark auf Automatisierung abzielt, geht locker von der Hand und das Monster-Verschmelzen, das man sonst von Shin Megami Tensei kennt, liefert unendliches Potenzial für Experimente.

Eigentlich bleiben keine Wünsche offen: Die Story ist ein Genre-Highlight, das Monster-Sammeln glänzt vor jahrzehntelanger Politur, allein die Grafik hält den Titel davon ab, an vorderster Front um die Genre-Krone zu ringen. Doch in Sachen Grafik fällt heutzutage ja sogar der nächste Rivale, Pokémon, auf die Nase.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, 1-8 Online, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 01.12.2023, Link zur Homepage