Snapdragon (c) 2023 Kat Leyh, Reprodukt(7)

Snapdragon

Snapdragon, benannt nach einer Blume (dt.: Löwenmaul), wächst in einer typischen US-amerikanischen Vorstadt auf. Das Mädchen passt sich nicht wirklich an, fühlt sich seltsam. Sie interessiert sich sehr für Horrorthematiken. Insbesondere Hexen haben es ihr angetan. Als Snaps erfährt, dass in ihrem Ort eine alte Hexe wohnen soll, sucht sie die auf. Die alte Jacks ist dann aber doch ganz anders als erwartet. Eine seltsame Freundschaft entspinnt sich zwischen den beiden. Und letztlich ist auch doch mehr Magie im Spiel als erwartet …

Snapdragon ist eine Graphic-Novel von Kat Leyh. Die Autorin ist bei uns am besten bekannt für ihr Arbeit an der Serie Lumberjanes. Bei Snapdragon ist sie auch für das Artwork verantwortlich. Herausgekommen ist eine fantastische Coming-of-Age-Geschichte – in jeder Hinsicht!

 

Kat Leyh interessiert sich für ihre Außenseiterfiguren, die keine Schablonen sind, sondern echte Tiefe besitzen. Snapdragon ist eine Zauberlehrlingsgeschichte, wie ihr sie noch nicht gelesen habt. Mal witzig, mal rührend, mal spannend, immer unterhaltsam. Das Artwork ist diesmal nicht so ganz mein Fall, und steht deutlich hinter dem grandiosen Storytelling. Es ist aber davon auszugehen, dass es der (Haupt-)Zielgruppe gefallen wird.

Besonders schön an Snapdragon ist auch, dass man aufgrund von Länge und Substanz durchaus ein (etwas) längeres Lesevergnügen hat. Oft hat man diese Werke ja in zwanzig Minuten weg gesnackt. Hier darf man ein bisschen länger verweilen. Snapdragon ist eine schöne Geschichte, voller Überraschungen und Magie, die definitiv Fortsetzungspotential hat. Perfekte Oktober-Lektüre für Groß und Klein.

Snapdragon von Kat Leyh, 240 Seiten, erschienen bei Reprodukt.

Snapdragon