Pressebild Sekunden der Gnade (c) 2023 Dennis Lehane, Diogenes Verlag(2)

Sekunden der Gnade

In Sekunden der Gnade erzählt Dennis Lehane in Form eines Kriminalromans auf eindringliche und rasante Weise von Rassismus, Verbrechen und Rache.

In Boston im Jahr 1974 geht es heiß her. Die Rassentrennung an den Schulen ist im vollen Gange. Künftig sollen schwarze Kinder in weiße Schulen gebracht werden und umgekehrt. Die Gegend ist mit Angst und Hass aufgeladen. Eines Nachts kommt Mary Pats 17-jährige Tochter nicht mehr nach Hause. Sie beginnt Fragen zu stellen und forscht auf eigene Faust nach. Bald bewahrheitet sich ihre schlimmste Befürchtung. Jetzt hält sie nichts mehr, denn sie hat nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt. Sie zieht die Schuldigen gnadenlos zur Rechenschaft. Dabei spielt es für sie keine Rolle, ob es sich um Jugendliche oder lokale Gangster handelt.

Die reichen Säcke in ihren Vorortfestungen (in den rein weißen Städten) wollen nur wieder denen sagen, wo es langgeht, die arm sind und an die Stadt gefesselt. In dem Augenblick fühlt sich Mary Pat den Schwarzen überraschend verwandt. Sind sie nicht alle Opfer derselben Sache? Bekommen sie nicht alle gesagt, Wie es ist?

Sekunden der Gnade ist schlichtweg eine Wucht. Dennis Lehane schreibt eindringlich und rasant. Sein Erzähltempo, die gelungenen Figuren und die spannende Handlung treiben den Leser richtig durch das Buch. Wie ein Gehetzter blättert man eine Seite nach der anderen um. Sekunden der Gnade ist zweifellos ein Kriminalroman, Lehane zeigt aber gleichzeitig, zu was dieses Genre alles fähig ist. Er erzählt eine komplexe Geschichte voller Tiefgang und starker Emotionen. Gleichzeitig widmet er sich darin brisanten Themen, wie Rassismus, Feminismus, den Verlust geliebter Menschen und der Ausweglosigkeit des eigenen Daseins.

Zusätzlich erschafft er mit Mary Pat eine vielseitige und großartige Protagonistin, die sich in einer von Männern dominierten Welt behaupten muss. Und sie behauptet sich nicht nur, sie besteht auch. Sie legt sich selbst mit den gefährlichsten Männern an und das nicht nur, weil sie ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr zu verlieren hat, sondern weil sie ein selbstbewusster Mensch ist. Zu keiner Sekunde scheint sie sich den Männern unterlegen oder minderwertig zu fühlen. Lehane ist so geschickt, er spricht so etwas gar nicht direkt aus, das braucht er auch nicht. Er lässt seine Figuren und Geschichte für sich sprechen. Sekunden der Gnade ist nichts geringeres als ein literarisches Meisterwerk.

Sekunden der Gnade von Dennis Lehane, 400 Seiten, erschienen im Diogenes Verlag.

Sekunden der Gnade