Der Prinz und die Schneiderin (c) 2023 Jen Wang, Carlsen Verlag(2)

Der Prinz und die Schneiderin

Der Prinz und die Schneiderin ist Jen Wangs zweite Graphic Novel und ihre erste in kompletter Eigenregie. Erzählt wird die Geschichte von Prinz Sebastian, der sich vermählen soll. Allerdings interessiert sich Sebastian für ganz andere Sachen. Er entdeckt und engagiert das arme, aber schwer talentierte Schneidermädchen Frances, die ihm glamouröse Kleider nähen soll. Aufgetakelt und mit Perücke erobert Sebastian in Folge das Nachtleben als Lady Crystallia. Doch auch Frances Schneidekunst gerät in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Der Prinz und die Schneiderin ist ein zuckersüßes Mädchen, in Disney-Tonart mit queerem Twist. Jen Wang gelingt es dabei die Story niedlich und dennoch anspruchsvoll zu halten. Dabei muss sie nie allzu tief in der Drama-Kiste wühlen, um ihre Geschichte dennoch relevant und herzerwärmend zu gestalten. In den USA regnete es dafür allerlei Comic-Preise, darunter die beiden wichtigsten – Harvey und Eisner Award. Eine Filmadaption ist auch geplant, und zwar als Musical. Das könnte auch ganz schön daneben gehen. Aber warten wir’s ab.

Als Comic ist Der Prinz und die Schneiderin jedenfalls ein wunderbarer Spaß und eine wirklich im besten Sinne süße Lektüre, die von allen großen und kleinen Burschen und Mädels entdeckt werden darf – und sollte. So geht Märchen-Kitsch ohne Verblödung. Darauf ein Tänzchen!

Der Prinz und die Schneiderin von Jen Wang, 284 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Der Prinz und die Schneiderin