Return-to-Monkey-Island-(c)-2022-Terrible-Toybox,-Devolver-Digital

Return to Monkey Island

8
Adventure

Das Adventure-Genre ist in letzter Zeit wieder sehr aktiv. Besonders der einstige Macher der Reihe, Ron Gilbert, hat jetzt schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er das Genre noch immer beherrscht. Mit Freude erfüllt es also Fans allerorts, dass er es geschafft hat, sich die Lizenz von Monkey Island zu schnappen und eine Fortsetzung zu kreieren.

Und Fortsetzung ist das Spiel in erster Linie: Man erforscht neue und alte Umgebungen wie eh und je und ist dabei mit zahlreichen Callbacks zu den Vorgängerspielen konfrontiert. Beinahe so zahlreich sind die Späßchen, die mit einem Augenzwinkern zu genießen sind – so dass es fast notwendig ist, die anderen Spiele zuvor gespielt zu haben, was dank neuer HD-Releases eigentlich problemlos möglich ist.

 

Auffällig ist sicherlich der neue grafische Stil, der in der Community zunächst wenig Anklang fand. Der hoch abstrakte Kinderbuch-Stil ist aber charmant und mit vielen liebevollen Details versehen – eigentlich die perfekte Weiterführung von dem, was vor 20 Jahren das Adventure-Genre definierte. Auch beim Gameplay an sich befreit man sich von den Zwängen der Nostalgie: Eine große Anzahl an Tools stehen dem Spieler zur Verfügung, um der den Frustrationen des Genres zu entgehen. Von spoilerfreien Hilfe-Dialogen, zum markieren aller Objekte auf den Screen und der Vereinfachung von Interaktionsdialogen merkt man den Entwicklern an, dass sie ihr Werk verstehen. Dem Titel gelingt somit die schwierige Balance aus Nostalgie und Frische, die so vielen Neuauflagen dieser Tage verwehrt bleibt.

Abgesehen davon findet der Spieler einfach ein stimmiges Adventure, das mit einer Menge Atmosphäre, einem unterhaltsamen Plot und abwechslungsreichen Dialogen zu bezaubern weiß. Als Adventure macht Return to Monkey Island eine mächtig gute Figur und ist somit eine Empfehlung wert.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS5, Xbox Series X/S, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 19.09.2022, Link zur Homepage