In Ordnung (c) 2022 Anja Wicki, Edition Moderne(6)

In Ordnung

Eva Ritter hatte eine fröhliche Kindheit. Sie war ein aktives, abenteuerlustiges Kind. Inzwischen ist Eva um die 30, arbeitet in einem Architekturbüro, hat einen Partner. Alles läuft in ziemlich geregelten Bahnen. Und außerdem leidet Eva an einer schweren depressiven Erkrankung. Therapien und Medikamente wollen und können da wenig helfen. Plötzlich tritt Gabi, wie eine Art Schutzengel, in Evas Leben. Mit ihrer quirligen Art aktiviert sie etwas mehr Lebenslust in Eva. Aber auch Angst. Und die Krankheit ist ein verdammt großes Monster …

 

In Ordnung ist eine grafische Erzählung, gezeichnet und geschrieben von der Schweizerin Anna Wicki. Ihr gelingt ein beeindruckender Einblick in das Phänomen Depression. Wicki macht sichtbar, was oft unscheinbar ist, legt den Finger auf Punkte, die meist schwer zu fassen sind. Klar, ein wenig wirkt In Ordnung auch, als würde man einer intimen Selbst-Therapiestunde beiwohnen. Aber alle, die in ihrem Umfeld eine Person haben, die schon mal an Depression litt oder leidet, oder selbst mit dem Thema zu tun hatten, werden ein großes Verständnis und viele Einsichten auf diesen paar stillen Comic-Seiten gewinnen.

Die einfachen Bilder zeichnen sich durch eine warme Farbgebung und einen klaren Strich aus. Das Buch erschien vor kurzem beim Verlag Edition Moderne, dem damit eine weitere tolle Veröffentlichung gelingt. Hier erscheinen oft tief- bis abgründige Comics, die der Erwachsenenliteratur zugerechnet werden dürfen. Auch wenn inhaltlich viel bergab geht für Eva in In Ordnung, deutet das Ende auch einen Weg hinaus an. Dass das Buch „Flügel“ bekommen hat – ein angeklebter Einband, der jeweils nur die Hälfte der Buchdeckel abdeckt, ist ein so schöner wie inhaltlich passender Einfall.

In Ordnung von Anja Wicki, 208 Seiten, erschienen bei Edition Moderne.

In Ordnung