The Fabulous Danes – Maximum Rythm and Roll
Im Jahre 2006 gründeten sich die Danes, zwischen ein paar Krügerln und guter Laune, im TÜWI-Beisl in Wien. Dieses befand sich in der – richtig – Dänenstraße, und daher speist sich auch der Band-Name. The Danes traten an, durch hochenergetischen Rhythmus-Rock’n’Roll mit leichten Trash-Punk-Einflüssen, die Leute auf die Tanzfläche zu zwingen. Eine EP und etliche Konzerte später war es dann aber 2009 auch schon wieder gut. Obwohl eine Rückkehr nie ausgeschlossen wurde.
Letztes Jahr war es dann soweit. Die Band, nun zu den Fabulous Danes gereift, betrat wieder die Bühne. Zurück sind neben der ungebrochenen Spielfreude auch die stylischen Anzüge, die irgendwo zwischen Rockabilly und Mod definitiv ihren Zweck erfüllen.
Um uns einzuheizen – und vermutlich auch um uns aufzuwärmen für mehr – legen The Fabulous Danes ihre längst vergriffene EP Maximum Rythm and Roll neu auf. Wer die Scheibe aufdreht, wird schnell mit akutem Popowackeln anfangen und für die nächsten 12 Minuten auch nicht mehr damit aufhören können. Der herrlich hingeschmissene Sound (100% Lo-Fi) weiß auch heute noch mitzureißen. Einziger Kritikpunkt: Aus dramaturgischen Gründen, hätte man sich überlegen können das rein instrumentale Stück Lambretta Race, an den Anfang der Platte zu stellen. Dieses wirkt nämlich wie das prädestinierte Intro zu jedem Auftritt. Macht nix. Funktioniert auch als Rausschmeißer für dieses Mini-Album gut.
Dance with the Danes ist jedenfalls das Motto der EP und eine Aufforderung, der sich auch Nicht-Tänzer schwer entziehen werden können. Dafür groovt das hier alles einfach viel zu sehr und viel zu gut. Der Rock von The Fabulous Danes ist ebenso schmutzig, wie sexy, augenzwinkernd und will vor allem nur eines: Uns elektrifizieren und glücklich machen. Die Rechnung geht auf. The Fabulous Danes machen auf Scheibe genauso viel Spaß, wie bei ihren erstklassigen Live-Auftritten.
Das nächste Mal darf man sich von ihrer Live-Präsenz übrigens am 15.12.22 im Café Carina am Gürtel überzeugen. Bis dahin einfach die EP auf heftiger Rotation im eigenen Wohnzimmer abfeiern. Let’s do the Kangaroo!
Gerne und bald mehr davon!
The Fabulous Danes – Maximum Rythm and Roll, www.fabulousdanes.com
Maximum Rythm and Roll auf Spotify anhören