Die Geschichte der 3 Adolfs-Mord in Berlin (c) Osamu Tezuka, Tezuka Productions 2021 / Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2022

Die Geschichte der 3 Adolfs – Mord in Berlin

Im ersten Band von Die Geschichte der 3 Adolfs erzählt Osamu Tezuka von zwei Morden und einer ungewöhnlichen aufkeimenden Freundschaft in Japan.

Der japanische Student Isao Toge wird 1936 in Berlin von seinem Bruder Sohei ermordet aufgefunden. Im gleichen Jahr wird in Kobe die Geisha Kinuko getötet. Die Fälle scheinen miteinander verbunden. An beiden Leichen fanden sich Spuren von Gips. Weder die deutsche, noch die japanische Polizei kommt in ihren Ermittlungen voran. Sohei übernimmt den Fall seines Bruders selbst und macht sich auf die Suche nach den Mördern. Dabei gerät er zwischen die Fronten deutscher und alliierter Geheimdienste. Es geht um ein brisantes Dokument zur Herkunft Adolf Hitlers. Zur gleichen Zeit freunden sich in Japan zwei Kinder an, die beide zufällig Adolf heißen. Der eine entstammt einer jüdischen Familie, der andere ist der Sohn eines deutschen Diplomaten.

Die Geschichte der 3 Adolfs – Mord in Berlin, so der komplette Titel von Band eins, ist Spionagethriller und historisches Drama in einem. Osamu Tezuka (ebenfalls sehr empfehlenswert: MW) mischt Fakten und Fiktion und macht daraus eine spannende Geschichte. Er verbindet gleich mehrerer Schicksale miteinander. Was auch dazu führt, dass der zu Anfang als Hauptfigur etablierte Sohei für einen großen Teil des Bandes in den Hintergrund tritt. Denn die Geschichte dreht sich eben nicht nur um ihn, sondern auch um die beiden jungen Adolfs. Wie sie sich kennen lernen und anfreunden und ihre familiären Verhältnisse werden geschildert.

Man merkt rasch, es handelt sich bei dem Manga um eine sehr umfangreiche Geschichte. Tezuka verbindet hier gleich mehrere Schicksale. Er erzählt insbesondere vom Widerstand einzelner Individuen gegen ein grausames Regime und eine gierige Kriegsmaschinerie. Trotz der brutalen und schrecklichen Zeit, die Tezuka schildert, gelingt es ihm sogar zeitweise auch einen Funken Humor in die Geschichte zu schreiben. Die Geschichte der 3 Adolfs – Mord in Berlin ist ein grandioser Auftakt zu der insgesamt 3-bändigen Reihe von Osamu Tezuka. Eine eindringliche Graphic Novel und ein dramatischer Spionagethriller.

Die Geschichte der 3 Adolfs – Mord in Berlin von Osamu Tezuka, 416 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.

Die Geschichte der 3 Adolfs - Mord in Berlin

Bild Copyright: © Osamu Tezuka, Tezuka Productions 2021 / Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2022




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen