Ein feiner Typ (c) 2019 Willy Vlautin, Berlin Verlag, Piper Verlag(2)

Ein feiner Typ

Ein feiner Typ von Willy Vlautin ist ein einfühlsamer, ruhig erzählter Roman über die Verwirklichung von Träumen, Freundschaft und Loyalität.

Horace ist Anfang zwanzig und arbeitet auf einer Ranch in den Bergen von Nevada. Dort lebt er bei Mr Reese und seiner Frau, für die er wie ein Sohn ist. Zu seinen richtigen Eltern hat Horace schon lange keinen Kontakt mehr. Obwohl er die Familie Reese und den Umgang mit den Tieren liebt, treibt Horace ein anderer Traum an. Er möchte unbedingt Profiboxer und Weltmeister werden. Er will sich und der Welt beweisen, dass er mehr ist als ein “Halbblut”, von dem die eigenen Eltern nichts wissen wollen. Horace macht sich auf den Weg nach Arizona um dort seine Karriere als Boxer zu beginnen. Doch ein Leben in der Großstadt ist etwas völlig anderes und sein Traum droht zu zerplatzen.

„Ein Mensch muss seinen eigenen Weg finden“, sagte Mr. Reese. „Besonders in seinem Alter. Du weißt das. Wir werden dich bloß beide vermissen, Horace. Das ist es, was wir zu sagen versuchen. Wir beide lieben dich und wir wissen nicht, was wir ohne dich anfangen sollen.“ Er hielt inne und sah seine Frau an. Tränen stiegen ihm in die Augen und seine Stimme bebte.

Willy Vlautin schreibt mit einem Gespür für die kleinen Details. In Ein feiner Typ erzählt er eine ruhige, aber nicht weniger tragische Geschichte über einen jungen Mann, der seinen Platz im Leben sucht. Dabei hat es sein Protagonist nicht leicht, diesen Platz zu finden. Was er für seinen wahren Traum hält, ist im Begriff ihn zu zerstören. Gleichzeitig ist er unfähig das zu erkennen und schätzen, was er bereits hat. Vlautin wechselt in seiner Geschichte zwischen Horace und Mr Reese, erzählt aus beiden Perspektiven. Was der eine sucht, fehlt dem anderen. Mr Reese möchte nur das beste für den jungen Horace, weiß aber auch nicht so recht, wie er ihm richtig helfen kann.

Horace wiederum muss in der Stadt schwere Prüfungen bestehen und vereinsamt immer mehr. Er sieht sich in dieser schier endlosen Flut an Menschen erst recht verloren und alleine. Ein feiner Typ ist ein ruhiger Roman und wird von Vlautin relativ nüchtern und unaufgeregt erzählt. Die Emotionen und das Herz der Geschichte liegen in den alltäglichen Momenten und kleinen Gesten. Bei jeder Seite hat man das Gefühl, gleich wird Horace es schaffen und seinen Traum erfüllen. Aber manche zerbrechen an ihren Träumen und es stellt sich die Frage, ob es besser war, ihn zu verfolgen oder ob man es gar nicht erst probieren hätte sollen? Ein feiner Typ ist ein absolut feiner, wunderbarer Roman, der richtig ans Herz geht.

Ein feiner Typ von Willy Vlautin, 336 Seiten, erschienen im Berlin Verlag.

Ein feiner Typ