Dorohedoro 2 (c) 2021 Q-Hayashida, Cross Cult(8)

Dorohedoro 2

Dorohedoro 2 schraubt das Tempo in die Höhe, bleibt spannend und offenbart auch etwas mehr aus den Vorgeschichten verschiedener Figuren.

Caiman begibt sich in das Reich der Magier um nach Risu zu suchen. Dieser Mann steht in Verbindung mit Caimans Vergangenheit. Der Echsenmann hofft dadurch seinem Ziel näher zu kommen und herauszufinden, was mit ihm passiert ist. Doch das Reich der Magier wird von En und seinen zwei “Cleanern” Shin und Noi beherrscht. Zum Glück für Caiman sind die drei jedoch mit anderen Problemen beschäftigt. Während En auf der Suche nach einem Magier ist, der die Zeit beherrschen kann, schwelgen Shin und Noi etwas in ihren Erinnerungen. Doch bei der anstehenden Blue Night Party, wo jeder Magier sich neue Partner sucht, ist das Chaos vorprogrammiert.

 

Während der Auftakt von Dorohedoro etwas umfangreicher war, da Autorin und Zeichnerin Q-Hayashida die Welt und ihre Bewohner erst etablieren musste, kann Band 2 dafür gleich zur Sache kommen. Es geht also Schlag auf Schlag weiter, doch selbst hier gelingt es Q-Hayashida wieder humorvolles einzubauen. Ganz zu schweigen von skurrilem, davon gibt es in der Welt von Dorohedoro reichlich. Ein kleiner, absolut feiner Höhepunkt ist ein überaus schräges Baseballspiel, das muss man echt gelesen haben. Zusätzlich werden einige Vorgeschichten näher erzählt, vor allem die von Shin und Noi, die auch weiterhin ein großes Highlight der Reihe sind. Aber eigentlich gilt das für alle Figuren in der Reihe.

Q-Hayashida hat wirklich ein Händchen dafür originelle, schräge, gnadenlose, aber gleichzeitig auch zutiefst liebenswerte Charaktere zu erschaffen. Die Welt von Dorohedoro ist auch ein großer Wurf. Diese Mischung aus Sci-Fi, Fantasy und Steampunk ist ungemein lebendig und einzigartig gestaltet. Alles wirkt glaubwürdig, ganz egal, wie schräg es ist. Und wie es weitergeht, das kann man hier ohnehin nie vorhersehen. Denn in dieser Welt, da kann einfach alles passieren. Dorohedoro 2 ist genauso empfehlenswert, wie der erste Band, nur noch um ein Stückchen rasanter. Ein enorm unterhaltsamer, spannender und origineller Manga, den man unbedingt lesen sollte.

Dorohedoro 2 von Q-Hayashida, 352 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Dorohedoro 2