Das Jahr der Hexen (c) 2021 Alexis Henderson, Festa Verlag(2)

Das Jahr der Hexen

Immanuelle wächst in der prüden Gemeinde Bethel auf. Hier hat ein alternder Prophet das sagen. Die puritanische Gemeinde verbrennt gerne vermeintliche Hexen und deren Anhänger. So wurde auch Immanuelles Vater auf dem Scheiterhaufen geopfert. Ihre Mutter starb bei der Geburt. Sie wächst bei ihren Großeltern auf. Als Immanuelle 16 Jahre alt wird, zieht es auch sie in die dunklen Wälder, in die es einst ihre Mutter verschlug. Im Wald befallen sie Visionen und als sie zurückkehrt, kommt mit ihr auch eine zerstörerische Macht nach Bethel. Blut, Pestilenz, Finsternis und Gemetzel folgen.

Immanuelle Moore kniete am Fuß des Altars. Die Handflächen hatte sie zum Gebet zusammengelegt, den Mund leicht geöffnet. Über ihr ragte der Prophet in seinen schwarzen Samtroben auf. Sein Schädel war bis auf wenige Stoppeln rasiert, die blutigen Hände hatte er ausgebreitet.

Das Jahr der Hexen ist eine dunkle Fantasy-Geschichte der jungen Amerikanerin Alexis Henderson. Es ist ihr erster Roman und ein bemerkenswertes Debüt. Mit einem guten Gespür für Sprache und dichte Atmosphäre, entwickelt sich Das Jahr der Hexen nach einem gemächlichen Start sehr schnell in Richtung Hochspannung. Vielleicht ist das Werk mit seinen über 500 Seiten etwas lang geraten und manche Side-Plots lösen sich (zumindest für mich) nicht ganz auf. Alles in allem sind es aber insbesondere die Sprache (Übersetzung: Susanne Picard) und die gut ausgearbeiteten Charaktere, die einen gespannt weiterlesen lassen. Ein wenig erinnert die Geschichte an Margaret Atwoods Der Report der Magd. Sicherlich nicht die schlechteste Referenz, die man sich anheften kann.

Festa veröffentlicht Das Jahr der Hexen in seiner Must Read-Reihe („Große Erzähler. Muss man gelesen haben“). Der Roman hätte bestimmt auch gut in die All Age-Reihe des Verlags gepasst, denn die Geschichte dürfte junge Erwachsene genauso – wenn nicht noch mehr – ansprechen. Auch ist der Grad der Grausamkeit überschaubar. Es wird ein gediegenes Gruseln mit Selbstermächtigungs-Botschaft geboten. Gut so!

Das Jahr der Hexen von Alexis Henderson, 528 Seiten, erschienen in der Reihe Festa Must Read im Festa Verlag.

Das Jahr der Hexen