Der Geist von Lucy Gallows (c) 2020 Kate Alice Marshall, Festa Verlag(1)

Der Geist von Lucy Gallows

Saras Schwester Becca verschwand vor genau einem Jahr. Es ist nicht das erste mysteriöse Verschwinden im Örtchen Briar Glen, Massachusetts. Vor 64 Jahren verschwand die 16-jährige Lucy Callow im umliegenden Wald und kehrte niemals zurück. Daraus entstand die Legende um Lucy „Gallows“. Man munkelt, dass ihr Geist im Wald umgeht und nach Opfern sucht. Sara beschäftigt sich mit der Legende ziemlich genau. Einmal pro Jahr soll sich an einer bestimmten Stelle im Wald eine Straße auftun, die in ein Zwischenreich führt. Sara vermutet, dass sich ihre Schwester dort befindet. Zusammen mit acht Freunden bricht sie in der Nacht auf um eine Rettungsaktion zu starten. Tatsächlich finden sie die Straße und wagen den Schritt in eine andere Sphäre …

Anthonys Stimme. Hinter mir. Weit hinter mir. Ich kann nicht mehr atmen. In meiner Kehle, so scheint es, steckt ein Kloß, fest wie ein Stein. Wessen Hand halte ich?

Der Geist von Lucy Gallows ist der zweite Roman der hochbegabten Autorin Kate Alice Marshall, nach ihrem genialen Debüt Ich lebe noch – ebenfalls bei Festa erschienen. Während der Erstling ein geradliniger und hochspannender Survival-Thriller ist, legt die Autorin bei Lucy Gallows einen ganz anderen Gang ein. Der Roman ist im Found-Footage-Stil geschrieben, also quasi das literarische Äquivalent zu Filmen wie The Blair Witch Project. Wir lesen hier eine Akte, in der sich Zeugenaussagen, Transkriptionen von Interviews und ähnlichem findet. Genremäßig bewegt sich der Roman zwischen Fantasy, Mystery, Horror und Coming-of-Age. Das klingt ein wenig viel – und ist es letztlich auch. Und leider bleiben hinter den vielen originellen Ideen, so manche Charakterzeichnungen zurück.

Das eine von dem anderen zu unterscheiden, ist viel schwerer, als man sich vorstellen kann. Keine Ahnung, ob ich es richtig gemacht habe. Ich weiß nicht so recht, welche Dinge Sie wissen sollten und welche der Dinge, die ich gesagt habe, der Wahrheit entsprechen. Denn nicht alles, was Ihnen erzählt wurde, kann wahr sein, oder?

Kate Alice Marshall ist eine mutige Autorin und eine starke Stilistin. Sie verfügt über ausreichend literarische Qualitäten um ihr ausuferndes Potpourri narrativ zusammen zu halten. Dennoch ist Der Geist von Lucy Gallows etwas überladen. Inhaltlich wie formell. Vielleicht wollte die Autorin ein bisschen zu viel, in ihrem Zweitling. Trotzdem ist das Buch eine spannende, außergewöhnliche und qualitativ hochwertige Spannungslektüre. Darüber hinaus auch eine Abwechslung zum Spukgeschichten-Einheitsbrei. Die Romane von Kate Alice Marshall gelten übrigens in den USA als Jugendromane. Man darf sie aber getrost auch als Erwachsenenromane sehen und lesen, weshalb das All Age-Siegel des Festa Verlags durchaus stimmig ist.

Der Geist von Lucy Gallows von Kate Alice Marshall, 479 Seiten, erschienen im Festa Verlag.