Der Liebhaber (c) 2020 Kan Takahama, Carlsen Verlag(2)

Der Liebhaber

Indochina (das heutige Vietnam) in den 1930er Jahren. Eine 15-jährige Französin lebt hier mit ihrer Familie in großer Armut. Der Vater ist bereits verstorben, die Mutter hat das Vermögen verspekuliert, der ältere Bruder ist Opiumabhängig. Hier lernt die junge Frau einen 12 Jahre älteren und wohlhabenden Chinesen kennen. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Beziehung miteinander. Doch ihr jeweiliges Umfeld steht dieser Vereinigung höchst kritisch gegenüber.

Der Liebhaber ist die Manga-Umsetzung von Kan Takahama, nach Marguerite Duras‘ berühmtester Novelle. Die renommierte Künstlerin Takahama setzt die Vorlage dabei getreuer der literarischen Vorlage um, als es Jean-Jaques Annauds skandalträchtige Verfilmung von 1992 vermochte. Ihre klaren, hellen Bilder stehen dabei im krassen Kontrast zu der eher tristen Handlung von Der Liebhaber. Das macht aber auch den besonderen Reiz dieser Umsetzung aus. Die tragische und gleichzeitig doch nüchterne Erzählung trifft mitten ins Herz.

Alle die es gern ein bisschen subtiler mögen, dürften mit diesem schönen, gebundenen Buch vollauf zufrieden sein. Der Liebhaber sollte Manga-Fans, sowie allgemein Leserinnen von erwachsenen Comics begeistern. Der expressive Zeichenstil Takahamas macht den Comic zu einem optischen Leckerbissen. Die Umsetzung der literarischen Vorlage ist gelungen und man bekommt richtig Lust, mal (wieder) in Duras‘ Werk hineinzulesen. Insofern: alles richtig gemacht!

Der Liebhaber von Kan Takahama, nach dem Roman von Marguerite Duras, 160 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.