Genshin-Impact-(c)-2020-miHoYo-(9)

Genshin Impact

10

Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit: MMO-Fetischisten verbringen schon länger ihre Zeit mit Geheimtipps aus China oder Südkorea, doch so wirklich im Mainstream sind diese Spiele bei uns nicht angekommen. Jetzt ist aber Umdenken angesagt: Ein Release aus China entlädt eine geballte Ladung an Talent in der westlichen Spielegemeinde. Genshin Impact, das ist auf den ersten Blick ein The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Abklatsch ohne viel Persönlichkeit. Obendrein noch Free-to-play mit Gacha-Finanzierungsmodell – Wer sieht da schon zweimal hin?

Tatsächlich ist das Fundament unbestreitbar von Zelda geprägt. Doch wer nun denkt, ein Free-to-play-Release kann ja niemals den Anspruch stellen, auch nur im Ansatz an das Original heranzureichen, der hat weit gefehlt. Genshin Impact kommt mit einer Portion Triple-A-Politur daher, die man selbst bei japanischen Tonangebern selten serviert bekommt. Da wäre mal der stimmige Fantasy-Look, der mit seinen warmen, weitläufigen Landschaften zum Träumen einlädt. Frei nach Zelda ist die Welt gefüllt mit kleinen Belohnungen, Puzzles, Schätzen, Gegner-Camps, Quests, Collectibles, Dungeons und Städten. Hört sich nicht nach Free-to-play an?

DAS ist genau der Punkt. Jeder einzelne Aspekt ist absolut hochwertig und von einem vollwertigen Triple-A-Produkt nur in einem Aspekt zu unterscheiden: Anders als der westliche, reizlose Open-World-Einheitsbrei macht der Verzehr dieser Welt bei Genshin Impact wirklich Spaß. In erster Linie hat der Titel diese Tatsache einem effektvollen Action-RPG-Gerüst zu verdanken. Elementar-Effekte, Spezialattacken, Waffenstile und Charakterwechsel ergeben ein Kampfsystem, das über dutzende Stunden zu unterhalten weiß. Eine schier endlose Kombination aus interessanten Kampfszenarien hält das Abenteuer spannend.

Dazu benötigt man nicht zuletzt eine Party aus verschiedenen Charaktere und das ist schließlich, wo die chinesischen Entwickler zu Kasse bieten. Mit einem klassischen Gacha-System kann man praktisch echtes Geld einwerfen um neue Charaktere per Losentscheid zu erhalten. Dabei ist das System natürlich so gestaltet, dass man auch ohne Geld immer wieder mal zum Zug kommt und sich so auch ganz ohne Geld ein respektables Team erarbeiten kann. Im Grunde strahlt das Spielerlebnis aber mit so viel Charme und Qualität, dass man sich fast schuldig fühlt die Entwickler nicht zu unterstützen. Eine perfekte Balance aus Geben und Nehmen.

 

Nach heutigem Stand findet ein Spieler etwa 40 Stunden an exzellentem Single-Player-Content zum Verzehr. Dieser besteht aus einer dezenten Story, die sich in überaus willkommener Weise im Hintergrund hält und sich nicht wie bei so manch anderen JRPGs mit unerträglichen Zwischensequenzen stundenlang in den Mittelpunkt rückt. Im Laufe von Quests gibt es Hindernisparcours zu meisten, Dungeons zu bezwingen, Stealth-Missionen zu erkunden. Und all das mündet in einem Charakter-Entwicklungssystem, das dem Spieler pausenlos spürbaren Fortschritt verspricht. Geplant sind insgesamt fünf weitere große Areale, die graduell in Form von zweimonatigen Patches ausrollen sollen. Bedenkt man, dass Genshin Impact alleine in den ersten zwei Wochen bereits 100 Millionen US-Dollar eingespielt hat, muss man sich um die Zukunft des Titels keine Sorgen machen und kann sich getrost auf eine entsprechend lange Zeitinvestition einlassen.

Es gibt bei Genshin Impact keinen Teilaspekt, dem man nicht Respekt zollen könnte. Eine wunderschöne Welt, ein absolut bombastischer Soundtrack, der den Spieler stundenlang begleitet, ein dynamisches Kampfsystem das niemals langweilig wird sowie eine Spielwelt mit dutzenden Stunden an hochwertigem Content: Es gibt kaum ein JRPG, das auf diesem hohen Niveau mitspielen kann. China meldet sich so auf dem Spielemarkt mit einer selten erreichten Ladung an Talent und einem völlig neuen Kommerzialisierungsmodell, das so manchem Triple-A Giganten zu denken geben wird. Doch all das ist am Ende nebensächlich, denn es zählt nur eines: So viel ungetrübten Spaß für Lau gab es noch nie.

Plattform: PC (Version getestet), PS4, iOS, Android, Spieler: 1-4, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 28.09.2020 (PC, PS4, iOS, Android), Link zur Homepage