Arctic-(c)-2018-Koch-Films(5)

Arctic

5
Drama

Arctic ist im Grunde nichts anderes als All is Lost nur strandet anstelle von Robert Redford auf hoher See halt diesmal Mads Mikkelsen im Eis der Arktis.

Overgard (Mads Mikkelsen) ist als Forscher in der Arktis unterwegs und seit einem Flugzeugabsturz dort bereits eine unbestimmte Zeit gestrandet. Stoisch geht er seinem einsamen Alltag nach, um in der harten Umgebung zu überleben. Als endlich ein Hubschrauber naht und Overgard sich schon gerettet sieht, stürzt der Helikopter ab und nur die Co-Pilotin bleibt schwer verletzt am Leben. Um der jungen Frau zumindest die Chance zum Überleben zu geben, bleibt ihm nichts anderes übrig als sich mit ihr auf einen beschwerlichen Fußmarsch durch die Eiswüste zu begeben. Der Weg birgt viele Risiken und Gefahren, doch Overgard nimmt die Herausforderung an.

 

Arctic ist ein typisches Überlebensdrama, wie man es zu genüge kennt. Vor dem Hintergrund einer beeindruckenden Landschaft kämpft sich Mads Mikkelsen redlich ab und zeigt einmal mehr, was für ein fantastischer Schauspieler er ist. Die Regie von Joe Penna fängt seinen Überlebenskampf in harsche Bilder ein, die durchaus für Atmosphäre sorgen. Inhaltlich bleibt Arctic jedoch ein rein oberflächliches Vergnügen. Überleben die beiden oder überleben die beiden nicht, das ist alles, worum es in dem Film geht. Während es All is Lost gelingt zumindest ein gewisses Maß an Existenzialismus in seinen Protagonisten einzubauen und mit der Handlung zu verknüpfen, bleibt Arctic vergleichsweise banal und reduziert auf das schlichte Überleben.

Natürlich ergibt das einen spannenden Film, doch gleichzeitig hebt er sich dadurch in keiner Weise von ähnlichen Überlebensdramen ab. Arctic bietet keinerlei zusätzliche Dimension oder Komplexität, es ist, was es ist. Die Spannung, die sich im Verlauf eigentlich steigern sollte, nutzt sich dadurch im Verlauf schlichtweg ab, denn es geschieht ständig das gleiche, bloß mit leichten Variationen. Ob der um sein Überleben kämpfende Overgard nun von einem Bären attackiert wird, in ein Eisloch stürzt oder einen Abhang hinunter rutscht, spielt irgendwann keine große Rolle mehr, weil es nichts zu seiner Figur beiträgt. Als mögliche Anleitung, wie man in der Arktis überleben könnte, ist Arctic sicherlich sehenswert und interessant, als spannendes Überlebensdrama funktioniert es jedoch nur oberflächlich.

Regie: Joe Penna, Drehbuch: Joe Penna, Ryan Morrison, Darsteller: Mads Mikkelsen, Maria Thelma Smáradóttir, Tintrinai Thikhasuk, Filmlänge: 98 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 28.11.2019




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen