Jedes-Mal,-wenn-wir-uns-in-der-Eisdiele-treffen,-explodiert-dein-verdammtes-Gesicht-(c)-2016-Carlton-Mellick-III,-2020-Festa-Verlag(2)

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht

Ethan ist Dreizehn, als er sich in das schrägste Mädchen der Schule verliebt: Jill, von allen nur Spiderweb genannt. Die beiden Außenseiter kommen sich näher, eine zarte Bande entsteht. Alles wäre perfekt, hätte Jill nicht dieses blöde „Gesichtsexplosionsproblem“. Denn immer wenn Jill große Gefühlsregungen empfindet, explodiert ihr ganzes verdammtes Gesicht. Jedes Mal, wenn Spiderweb explodiert, läuft sie davon. Am nächsten Tag kommt sie dann mit einem frisch zusammengenähten Gesicht zurück …

Ich war nicht der Einzige im Dairy Queen, der mitbekommen hatte, was passiert war. Viele Menschen starrten mich an, wie ich dort saß, bedeckt mit dem Blut des Mädchens und fragten sich, was zum Teufel da los war. „Ich war das nicht!“, sagte ich an die Allgemeinheit gerichtet. Dann flüchtete ich.

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht (Every Time We Meet at the Dairy Queen, Your Whole Fucking Face Explodes) ist eine Novelle von Carlton Mellick III. Es handelt sich um eine fantasie- und humorvolle, obendrein äußerst beknackte, Liebes- und Coming-of-age-Geschichte. Mellick versteht sich wunderbar darin, romantische Stimmungen mit vollkommen absurden Gaga-Momenten zu garnieren. Bei manchen Passagen ist ein fester Magen durchaus von Vorteil, doch eigentlich ist der Kern der Geschichte eine zuckersüße Teenie-Romanze – eben nur vollgestopft mit den abwegigsten Metaphern und Bildern, die sich wohl niemand außer Carlton Mellick III einfallen lassen kann.

Meistens können wir uns ohne Zwischenfall küssen und schaffen es rechtzeitig aufzuhören, wenn ihr Gesicht Blasen wirft. Aber zweimal haben wir ein bisschen zu lange herum gemacht, haben uns zu sehr von unseren Gefühlen davontragen lassen.

Carlton Mellick III ist Autor und Mitbegründer eines Genres, das sich Bizarro Fiction nennt. Höchst bizarr sind seine Geschichten tatsächlich, was sich nicht zuletzt an seinen Titeln ablesen lässt. Andere Titel aus seinem Oeuvre lauten etwa I knocked up Satan‘s Daughter, Cuddly Holocaust oder The Baby Jesus Butt Plug. Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass die Geschichten selbst um einiges harmloser, witziger, ja, niedlicher sind, als es diese Titel vermuten lassen. Gewisse Grenzüberschreitungen sind natürlich dennoch zu verzeichnen. Doch schafft es Carlton Mellick III seine abstrusen Geschichten, stets auf eine mitreißende – fast möchte man sagen: emotional berührende – Art und Weise zu erzählen. Der Festa Verlag hatte bereits vor ein paar Jahren mit Übersetzungen anderer Novellen versucht, diesen Autor auch im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Nach längerer Pause folgt nun eben mit Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht neuer Stoff. Man darf hoffen, dass noch weitere Übersetzungen aus der bizarren Welt von Carlton Mellick III folgen. Zum Beispiel Warrior Wolf Women of the Wasteland und die Fortsetzung Barbarian Beast Bitches of the Badlands. Die Welt braucht mehr absurden Eskapismus dieser Sorte.

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht von Carlton Mellick III, 155 Seiten, erschienen im Festa Verlag.