Unstoppable
Zum dritten Mal in The Weekend Watch List: Tony Scott. Der Top Gun-Regisseur bewies mit seinem letzten Film Unstoppable, dass er zu den ganz Großen (Blockbuster-)Regisseuren Hollywoods zählt.
Die Story ist simpel: Zug gerät außer Kontrolle und muss von zwei Helden (Denzel Washington und Chris Pine) am Entgleisen gehindert werden. Eine große Action-Story beginnt – und am Ende wird sich zeigen, ob der Zug nicht doch zu bremsen ist. Die Handlung ist, wie meist bei Scott, nicht so wichtig. Er beweist aber mit seinem finalen Werk, dass er ein großer Stilist ist und ein Gespür für innovative Kameratechniken hat: Die ständig drehenden und wirbelnden Kameras hat man so noch nirgends gesehen.
Wenn man will, kann man auch Scotts Vergangenheit als Regisseur von Musikvideos in dem Werk erkennen. Ästehtisch gibt es nichts zu bemängeln, die von Scott in seinen letzten Filmen verwendeten Gelb-Töne sind auch hier zu finden. Unaufhaltbar steuert der Zug, und der Film, auf das Finale zu. Tony Scott verabschiedet sich von der Film-Bühne mit dem grundsoliden Unstoppable. Er gehört zu den großen Action- und Blockbuster-Regisseuren seiner Generation. In seinem Œuvre befinden sich kaum Ausrutscher. Solche Regisseure werden im heutigen Hollywood-Kino oft schmerzlich vermisst.
Regie: Tony Scott, Drehbuch: Mark Bomback, Darsteller: Denzel Washington, Chris Pine, Rosario Dawson, Filmlänge: 98 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 18.03.2011