Video Features: Games-Jahrescharts 1997

Im Jahr 1997 werden die Fronten klar: Sonys Playstation und Nintendo mit dem Nintendo 64 sind von nun an die beiden Big Player auf dem umkämpften Videospiel-Markt. 

Bestes Schwert: Final Fantasy VII

Final-Fantasy-VII-©-1997-Square,-Sony

Nachdem man beschlossen hat, die Entwicklung von Final Fantasy VII vom SNES auf das Nintendo 64 zu verschieben, bleibt ein Problem: Entwickler Squaresoft sieht seine Zukunft ganz klar in der Computer-Animation und weil aktuelle Systeme nicht stark genug sind, um wirklich beeindruckende 3D-Filme in Echtzeit darzustellen, wird ein CD-Laufwerk benötigt, um große vorgerenderte FMVs (Full Motion Videos) abspielen zu können. Und so lässt sich Squaresoft unter spektakulärem Mediengewitter von Nintendo scheiden und schenkt Final Fantasy VII mit allen weiteren Projekte seiner neuen Affäre – Sony. Die Obhut von Super Mario RPG bleibt in Japan und den USA.

Bestes Metroidvania: Castlevania – Symphony of the Night

Castlevania-Symphony-of-the-Night-©-1997-Konami

Koji Igarashi ist erbost: Zwar ist Castlevania eine Kultserie, doch sorgt die lineare Natur der Spiele dafür, dass Sequels der Reihe haufenweise nach dem Durchspielen in den Schnäppchenkisten der Gebrauchtwarenhändler landen. Und so lässt sich der Entwickler von Nintendo inspirieren: Dem neuen Titel wird eine offene Karte spendiert, in der Spieler frei nach Metroid in nichtlinearer Weise auf der Suche nach neuen Fähigkeiten ganz eigene Wege einschlagen können – und sich so die Spielzeit um ein vielfaches erhöht. Doch damit nicht genug: Um die übereilten Spielverkäufer so richtig zu beuteln, versteckt Igarashi ein geheimes Ende: Nur wer das freischaltet, bekommt die zweite Hälfte des Spiels zu sehen. So mancher Fan muss sich so nach dem Verkauf noch eine zweite Kopie zulegen.

Bester Hare-Krishna Cameo: Grand Theft Auto

Grand-Theft-Auto-©-1997-DMA-Design-Limited

Mit Grand Theft Auto wenden sich die Entwickler von DMA Design an den urtümlichsten inneren Traum des Menschen: In ein Auto zu steigen und alles und jeden niederzumetzeln, der einem so in den Weg kommt. Was heutzutage schon beinahe nach mondänem Gamer-Alltag klingt, war seinerzeit noch schockierende Neuerung und so droht dem ehrgeizigen Projekt mehr als einmal die Notbremse der Geldgeber. Am Ende schafft es der Titel aber trotzdem auf den Markt – und der Rest ist Geschichte.

Beste Bosskämpfe: Mischief Makers

Mischief-Makers-©-1997-Treasure,-Nintendo

Die neue Konsolengeneration kommt langsam in die Gänge und so muss sich auch der renommierte Entwickler Treasure überlegen, wie es zukünftig weiter geht. Man entscheidet sich für die Hardware des N64 und so entsteht Mischief Makers, ein absoluter Geheimtipp unter Nintendo 64-Anhängern. Statt klassischer Waffengefechte denken sich die Entwickler eine elegantere Mechanik aus: Der Spieler fängt Objekte und wirft sie auf lästige Gegner zurück. Präzision und Reflexe sind gefragt und so muss sich der Titel nicht hinter anderen Treasure-Klassikern verstecken.

Bestes ???: Mystical Ninja starring Goemon

Mystical-Ninja-Starring-Goemon-©-1997-Konami

Okay ja, da müsste eigentlich viel gesagt werden: Proto-3D-Zelda, abartiger Humor, grenzgenialer Soundtrack – Ein Kulturschock vom allerfeinsten. Manchmal muss ein Spiel aber einfach für sich selbst sprechen (siehe also: Video).