Kinostarts der Woche
Noah baut an seiner Arche und eine Nymphomanien setzt ihre Erzählung fort. Eine Papageien-Familie zieht um und Christian Bale sucht seinen Bruder. Die Filmstarts der Woche.
Im Animationsfilm Rio 2 – Dschungelfieber beschließt die nunmehr fünfköpfige Familie der Papageien Blu und Jewel von Rio in den Amazonas zu übersiedeln, wo sie nicht nur auf ihren Erzfeind Nigel treffen, sondern auch auf diverse Dschungelprüfungen. Die Dokumentation Im Zweifel schuldig stellt eine Gruppe Studenten und einen unschuldigen Mörder und den US-Justizskandal, den dieser Fall darstellt, in den Mittelpunkt. In der Nick Hornby Romanverfilmung A Long Way Down treffen sich vier unterschiedliche Menschen auf jenem Hochhausdach, von dem sie sich eigentlich stürzen wollten, und bilden daraufhin eine Ersatzfamilie, um sich gegenseitig bei ihren Problemen zu helfen. Die Dokumentation Dreck ist Freiheit wirft einen Blick auf die Wagenburger Hafenstraße und wie die bevorstehende Übersiedelung nicht von allen freudig begrüßt wird. Das Lars von Trier Drama Nymph()maniac 2 setzt die Geschichte der Nymphomanin Joe (Charlotte Gainsbourg) fort.
Darren Aronofsky widmet sich in dem Drama Noah (die biblische Figur wird von Russell Crowe verkörpert) dem Bau der Arche und der Besessenheit des Mannes, der sie erbaut hat – neben spektakulären Aufnahmen, will es auch eine umweltbewusste Thematik vermitteln. Die Dokumentation Dancing in Jaffa zeigt wie Tanzen als ein Beitrag zur Verständigung eines Volkes dienen kann. In der Tragikomödie Viva la libertà kommt es zu einer haarsträubende Verwechslung in politischen Kreisen. Regisseur Scott Cooper erzählt in seinem Drama Auge um Auge von zwei ungleichen Männern, die aneinander geraten und auf ein fatalistisches Finale zusteuern.