Crossing Europe 2013
Wie schon in den Jahren zuvor setzt das Crossing Europe 2013 auch zu seinem zehn-jährigen Jubiläum auf aktuelle gesellschaftspolitische Filme und zahlreiche anwesende Filmgäste, die Lust auf unkonventionelles Kino machen sollen. Das Programm bietet Kino, das aus europäischen und künstlerischen Randzonen kommt, oder aber im regulären Kinobetrieb allzu oft keinen Platz findet…
Bei der Jubiläumsausgabe des Crossing Europe erwarten die Festivalgäste insgesamt 162 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 40 verschiedenen Ländern. 96 Österreich-Premieren und davon 32 Weltpremieren werden vom 23. bis zum 28. April 2013 in Linz zu sehen sein. Inhaltlich bleibt sich das Filmfestival auch bei seiner zehnten Ausgabe treu. Der Fokus liegt auf europäischem Autorenkino und dem Anliegen, eine junge Regiegeneration aus Europa einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben kochkarätigen, europäischen Filmschaffenden und zahlreichen Highlights der vergangenen Festivalsaison, beispielsweise aus Cannes, Locarno, Venedig oder San Sebastián, werden auch lokale Filmschaffende ihre Werke in der Oberösterreichischen Landeshauptstadt zur Aufführung bringen.
Eröffnet wird das Crossing Europe Filmfestival mit drei Österreichpremieren, einer internationalen Premiere sowie einer Weltpremiere. Das schweizerisch-französische Drama L’Efant d’en haut/sister/Winterdieb von Ursula Meier, Sekret/Secret von Przemyslaw Wojcieszek, ein Vertreter des jungen unabhängigen polnischen Kinos und der 26-teilige Episodenfilm The ABCs of Death in der Sektion „Nachtsicht“ bilden dabei die Österreichpremieren. Die internationale Premiere des südafrikanischen Thrillers Layla Fourie von der zweifachen Crossing Europe Preisträgerin Pia Marais und die Weltpremiere des Oberösterreichischen Dokumentarfilms Innere Blutungen runden das Eröffnungsprogramm ab.
In der Sektion „Wettbewerb Europäisches Kino“ treten neun europäische Langspielfilme junger Regisseure an. Sie präsentieren hier ihre Debüt- oder Zweitfilme als Österreichpremiere. Der Mut zum Unkonventionellen und die Aufmerksamkeit für gesellschaftspolitisch wichtige Themen zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle Filme.
Die Kategorie „Tribute“ widmet sich in diesem Jahr dem polnischen Film- und Theaterregisseur sowie Drehbuchautor Przemyslaw Wojcieszek. Das Publikum darf sich untere anderem auf seine Filme Louder Than Bombs, der 2002 beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary präsentiert wurde und im gleichen Jahr auf dem Slamdance Filmfestival in Utah lief, The Perfect Afternoon, der für das Berlinale Forum und das New York Polish Film Festival ausgewählt wurde, sowie die Filme Made in Poland und Sekret, die ebenfalls im Rahmen des Berlinale Forums präsentiert wurden, freuen.
Weitere Programmsektionen des Crossing Europe 2013 widmen sich unter anderem den Schwerpunkten „fresh danube films“, „cross over & coops“, „austrian screenings“ oder „european panorama documentary“. Das Rahmenprogramm bietet außerdem zahlreiche Talkgäste, Ausstellungen sowie die täglich stattfindende Nightline, in der musikalische Live-Acts und DJs im OK Mediendeck auftreten werden.
[tabgroup]23.04. – 28.04.
Moviemento – OK Platz 1, 4020 Linz, www.moviemento.at
Ursulinensaal im OÖ Kulturquartier – Ursulinenhof, Landstraße 31 (2. Stock), 4020 Linz, www.ooekulturquartier.at
OK Offenes Kulturhaus OÖ – OK Platz 1, 4020 Linz, www.ok-centrum.at
City-Kino – Graben 30, 4020 Linz, www.moviemento.at
Kulturzentrum Kapu – Kapuzinerstraße 36, 4020 Linz, www.kapu.or.at
AK Oberösterreich – Volksgartenstraße 40, 4020 Linz, www.arbeiterkammer.com
Kunstraum Goethestraße XTD – Goethestraße 30, 4020 Linz, www.kunstraum.at
Lentos Kunstmuseum – Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz, www.lentos.at
Atelierhaus Salzamt – Obere Donaulände 15, 4020 Linz, www.linz.at/kultur
Kunstuniversität Linz – Kollegiumgasse 2, 4020 Linz, www.ufg.ac.at
Kiosque-Standort – Spielplatz Limonistollen, Ecke Limonigasse 8 (Zugang über Roseggerstraße), 4020 Linz, neuesvomkiosque.tumblr.com
Programmkino im Medien Kulturhaus Wels – Pollheimerstr. 17, 4600 Wels, www.programmkinowels.at
23. – 27. April, 22.00 – 04.00 Uhr früh
OK Mediendeck und OK Freideck im OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich – OK Platz 1, 4020 Linz, www.ok-centrum.at
28. April Festival Chillout, ab 22.00 Uhr
Solaris Bar/Café – Erdgeschoss des OK