Power of Research
Das kostenlose Strategie-Browsergame Power of Research ermöglicht es erstmals in die Rolle eines naturwissenschaftlichen Forschers zu schlüpfen, in Teamarbeit mit anderen Mitspielern diverse Forschungsprojekte zu absolvieren und sich so eine (virtuelle) Karriere als Wissenschaftler zu erarbeiten/erspielen.
Power of Research bietet bis zu neun interessante Themengebiete, wie zum Beispiel Gehirn, Krebs, Infektiöse Krankheiten oder Immunsystem, in welchen man allein oder im Team mit Freunden oder anderen Mitspielern aus ganz Europa forschen und untersuchen kann. Dies erfordert nebst geschicktem Ressourcenmanagement (begrenztes Forschungsbudget, Anschaffungskosten für neues Equipment und Mitarbeiter), genauer Zeiteinteilung und Arbeitskoordination auch den simulierten Umgang mit modernster Laborausrüstung wie etwa einem Laser-Scanning Mikroskop oder einem Zyklometer. Nach erfolgreichem Abschluss solcher Forschungsprojekte dürfen die gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse virtuell publiziert werden. Dies erhöht wiederum die eigene Reputation innerhalb des Spiels, wodurch man zahlreiche Wissenschaftspreise bekommen und die Karriereleiter vom einfachen Forscher bis hin zum Institutsleiter nach oben klettern kann.
Gefördert wird das Spiel von der Europäischen Union im 7. Rahmenprogramm für Forschung und von mehreren namhaften NobelpreisgewinnerInnen für Physiologie oder Medizin, darunter Prof. Françoise Barré-Sinoussi (2008), Prof. Mario R. Capecchi (2007) und Prof. Craig C. Mello (2006). Power of Research soll vor allem bei der jungen europäischen Bevölkerung Interesse für das Thema Wissenschaft und Forschung wecken und gleichzeitig das Arbeitsumfeld und mögliche Forscherkarrieren nachvollziehbar darstellen. Zusätzlich können in der virtuellen Bibliothek informative Daten zu unterschiedlichen Nobelpreisträgern nachgeschlagen und viele faszinierende wissenschaftliche Bilder betrachtet werden.
Die graphische Darstellung der Bedienoberfläche von Power of Research ist ansprechend und zugleich übersichtlich, allerdings Browsergame-typisch sehr textlastig. Die simple point-and-click Steuerung ermöglicht einen schnellen und problemlosen Einstieg ins Spielgeschehen. Power of Research ist eine unterhaltsame Spielumsetzung rund um moderne Wissenschaft und Forschung komplett mit virtueller Informationsbibliothek. Für Wissenschaftsbegeisterte absolut reizvoll, aber auch für den einen oder anderen Casual-Gamer dürfte sich ein Reinschnuppern lohnen.
Plattform: PC (Version gestestet), Altersfreigabe (PEGI): KA, Spieler: Unbegrenzt, Release: 23.02.2011