M3gan 2.0 (c) 2025 Universal Studios. All Rights Reserved.(8)

M3gan 2.0

6
Sci-Fi Action

Die Killer KI M3gan ist zurück. Kein Wunder – war der erste Teil doch ein veritabler Hit. Die Erwartungen an einen zweiten Teil waren trotzdem nicht allzu hoch. Ein Umstand, der der Fortsetzung durchaus zum Vorteil reichen könnte. Denn die ist wider Erwarten gar nicht mal schlecht.

Upgrade

Ein paar Jahre nach den Geschehnissen aus dem ersten Teil hat die Tech-Entwicklerin Gemma (Allison Williams) die Seiten gewechselt und hält nun Seminare über die Gefährlichkeit von KI in unserem Alltag, insbesondere für Kinder. Zur gleichen Zeit bastelt die Regierung im Geheimen an einem neuen Killer-Roboter. Doch Amelia (Ivanna Sakhno) pfeift auf ihre Programmierung und scheint Amok zu laufen. Nachdem M3gan der Prototyp für Amelia war, sucht der Geheimdienst nun Hilfe bei Gemma. Sie soll M3gan reaktivieren, um Amelia auszuschalten.

Die Killer-Barbie mit den flotten Sprüchen

M3gan verhält sich zu M3gan 2.0 in etwa wie Terminator zu Terminator 2. Soll heißen, der Horror ist nun vollends der Action – und auch dem Klamauk gewichen. Gerade letzterer fällt bisweilen recht albern aus. Doch eines kann man M3gan 2.0 definitiv nicht absprechen: einen großen Unterhaltungsfaktor.

Die – an sich viel zu lange – Spielzeit von zwei Stunden rutscht durch wie nix. Die Effekte und die Besetzung passen perfekt, der Humor geht über weite Strecken auch ganz gut durch. Besonders die Ukrainerin Ivanna Sakhno gibt eine überzeugende Performance als Killer-KI ab, die selbst Arnold Schwarzenegger erbleichen lassen sollte.

 

Der Trailer machte den Eindruck, bereits den ganzen Film zu erzählen und obendrein eine ziemliche Gurke zu werden. Überraschenderweise ist beides nicht der Fall. M3gan 2.0 ist definitiv kein Meisterwerk der Filmgeschichte. Aber solide Unterhaltung mit satirischen Untertönen ist garantiert. Einzig und allein, ein wenig bösartiger hätte das PG-13-freundliche Unternehmen schon sein dürfen. Aber vermutlich erscheint dann ohnehin wieder eine Unrated-Version (wie beim ersten Teil) für den Heimkinomarkt.

Regie und Drehbuch: Gerard Johnstone, Darsteller: Allison Williams, Violet McGraw, Ivanna Sakhno, Brian Jordan Alvarez, Filmlänge: 119 Minuten, Kinostart: 26.06.2025

M3gan 2.0

M3gan 2.0 (c) 2025 Universal Studios. All Rights Reserved.




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen