Blink Twice (c) 2024 Warner Bros. Pictures(6)

Blink Twice

8
Thriller

Blink Twice ist das Regiedebüt der Schauspielerin Zoë Kravitz. Zusammen mit T.E. Feigenbaum schrieb sie auch das Drehbuch dazu. Es ist ein mehr als beachtlicher dunkler Thriller mit bösem Humor dabei rausgekommen, der jetzt schon Ansprüche auf den Titel Geheimtipp des Jahres stellen darf. Es sei denn, der Film gerät zu einem Überraschungserfolg. Dann ist Schluss mit Geheim, aber verdient hätte es Blink Twice allemal.

Frida (Naomi Ackie) und Jess (Alia Shawkat) lernen auf einer Gala den charmanten Tech-Milliardär Slater King (Channing Tatum) und seine Entourage kennen (darunter etwa Christian Slater, Geena Davis und Haley Joel Osment). Kurzerhand lädt King die jungen Frauen ein, mit ihm und anderen ein paar Tage auf seiner eigenen Insel zu verbringen. Dort angekommen erscheint diese wie das Paradies auf Erden. Palmen, ein großer Pool, Drinks und Drogen sorgen für die richtige Unterhaltung. Die Gäste genießen das Bacchanal ausgiebig. Doch nach und nach merkt nicht nur der Zuschauer, sondern auch Frida, dass hier irgendwas gar nicht stimmt. Als immer mehr Erinnerungslücken auftauchen, beschließt Frida dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

 

Blink Twice ist ein schwarzhumoriger Thriller, der im letzten Drittel ganz schön abgeht. Allzu viel möchte man dabei nicht verraten, aber so viel kann man sagen – es wird ziemlich heftig. Beginnt der Film noch wie eine Parodie auf Dark Romance-Stoffe a la Shades of Grey, nimmt das Ganze mit der Zeit eine Abbiegung hin zu richtig dark, ohne Romance.

Der Titel bezieht sich auf ein Signal, das Polizisten mutmaßlichen Opfern entlocken wollen: Blinken Sie zwei Mal, falls sie in Gefahr sind! Ein äußerst perfider Titel, der den wilden Arbeitstitel Pussy Island bei weitem schlägt. Auch wenn der ebenfalls etwas für sich hätte.

Zoë Kravitz präsentiert die wilde Orgie im Hochglanzstil, mit einem guten Auge für stylische Bilder. Dazu treibt sie ihr Ensemble aus bekannten und weniger bekannten Stars zu Höchstleistungen, die den Film auch in Anbetracht etwaiger Unwahrscheinlichkeiten in der Story vor dem Absturz bewahren.

Auch die Schlusspointe war vielleicht perfider gedacht, als sie dann letztlich ankommt. Doch all das sei dem Film geschenkt und verziehen. Denn Blink Twice ist ein höllisches Vergnügen, ein abgründiger Thriller und der wohlverdiente Todesstoß ins Herz von Mr. Grey. Hoffentlich zeigt Till Lindemann mal jemand diesen Film.

Regie: Zoë Kravitz, Drehbuch: Zoë Kravitz, T.E. Feigenbaum, Darsteller: Naomi Ackie, Channing Tatum, Adria Arjona, Christian Slater, Kyle MacLachlan, Alia Shawkat, Geena Davis, Haley Joel Osment, Filmlänge: 102 Minuten, Kinostart: 23.08.2024

Blink Twice




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen