Street Cop (c) 2023 Robert Coover, Art Spiegelman, S. Fischer Verlag(2)

Street Cop

Street Cop von Robert Coover und illustriert von Art Spiegelman ist eine herrlich schräge Sci-Fi Satire, wie man sie schon lang nicht mehr gelesen hat.

Ein altmodischer Streifenpolizist zieht seine Runden durch New York. Doch es ist ein New York, in dem die Zeit längst nicht mehr linear verläuft und Häuser einfach so ihren Ort wechseln. In seine KI Elektra, die ihm zur Seite steht, ist er verliebt, Autos fliegen durch die Luft, Drohnen überwachen alles und Roboter sind ohnehin längst an der Tagesordnung. Zu allem Überfluss stolpert er auch noch in eine Zoohandlung für Untote, wo er sich unfreiwillig einen Zombie zulegt. Eigentlich sollte der Streifenpolizist eine Leiche ausfindig machen. Aber wie in einer Stadt, deren Architektur sich ständig ändert, und in der Zeit keine Rolle mehr spielt?

Ob sie das arme Schwein sogar exekutieren, für das, was sie ihm anhängen? Möglich. Wenn die beiden wirklich Robots sind, wurden sie vorprogrammiert und folgen nun dem Programm, da gibt’s nichts und niemanden, der das ändern könnte.

Street Cop von Robert Coover ist ein wirklich schräges Teil. Eigentlich kaum zu beschreiben, sollte man es am Besten einfach selbst lesen und erfahren. Und irgendwie schlau draus werden. Lange wird man dafür nicht brauchen, denn Street Cop ist ein wirklich schmales Buch. Man kommt sich in diesem New York mit all seiner exzentrischen überbordenden Technik genauso verloren vor, wie der Protagonist. Eine derart schräge Dystopie hat man bestimmt schon lange nicht mehr gelesen. Zusätzlich ist diese abgefahrene Geschichte mit wunderbaren Illustrationen vom großartigen Art Spiegelman (Maus) durchzogen.

Immer wieder gelingt es ihm, die verrücktesten Momente in ebenso verrückte Bilder umzusetzen. Obwohl Street Cop eine sehr schnelle Lektüre ist, haben Coover (im Text) und Spiegelman (im Bild) so viele herrliche Details versteckt, dass sich ein mehrmaliges Lesen lohnt. Gleichzeitig gelingt es Coover, bei aller Schrägheit seiner Geschichte, dennoch einen Bezug zur Gegenwart herzustellen. Eine von und mit Technik durch und durch verrückt gewordene Welt, das ist gar nicht mehr so weit hergeholt. Wer eine kluge, schnelle und absolut schräge Sci-Fi Dystopie genießen mag, der wird mit Street Cop seinen Spaß haben.

Street Cop von Robert Coover, mit Illustrationen von Art Spiegelman, 132 Seiten, erschienen im Fischer Verlag.

Street Cop