Fist of the North Star – Master Edition 1 (c) 2022 Buronson, Tetsuo Hara, Cross Cult(6)

Fist of the North Star – Master Edition 1

Fist of the North Star ist einer der ganz großen Manga-Klassiker, und gehörte zu den ersten Werken dieser Gattung, die Anfang der 1990er auch bei uns als Anime in den Videotheken auftauchte. Die Erstveröffentlichung des Mangas erfolgte in Japan zwischen den Jahren 1982-1988. Eine würdige deutsche Veröffentlichung blieb bis vor kurzem aus. Der Cross Cult Verlag hat sich dieser Lücke nun angenommen und veröffentlicht die Reihe in ihrem Sub-Label Manga Cult in der hochwertigen Master Edition.

Ein kurzer Überblick zur Handlung: Irgendwann in den 1990ern, nach der atomaren Katastrophe, leben die verbliebenen Menschen in zerstörten Städten und Siedlungen. Die Menschheit erlebt ein zweites Mittelalter, wo das Recht des Stärkeren gilt. Inmitten kriegsähnlicher Zustände taucht der Hüne Keneshiro auf, der sich anschickt, die Schwachen zu verteidigen und den Tyrannen den Garaus zu machen. Seine besondere Power – er ist Meister einer ganz besonderen Kampftechnik, die Gegner auf immer wieder überraschende Weise brutal kalt macht.

 

Fist of the North Star lässt sich am besten beschreiben als Mad Max trifft Martial Arts. Wirklich bemerkenswert ist, dass dieser Klassiker auch nach 40 Jahren nichts von seinem Impact verloren hat. Klar, über eine gewisse Naivität im Storytelling muss man hinwegsehen. Aber das kann man getrost als Genre-immanent abtun. Abgesehen davon bietet Fist of the North Star auch heute noch eine äußerst spannende Lektüre, die einen vom ersten Moment an packt. Und mag der Zeichenstil für manche etwas in die Jahre gekommen wirken, finde ich ihn immer noch höchst dynamisch und im besten Sinne nostalgisch.

Ein Wort vielleicht noch zur Gewalt: heftig! Okay noch ein bisschen mehr: Fist of the North Star splattert teilweise ganz schön derbe, weshalb es sich doch empfiehlt den Manga nicht unbedingt in der Nähe von Kindern rumliegen zu lassen. Sonst stört das die Story natürlich nicht – im Gegenteil – macht einen Großteil des Spaßes aus. Ein wenig redundant ist die Geschichte freilich schon, aber wenn man den ersten Band durch hat (fieser Cliffhanger!), will man sofort mehr. Die Master Edition präsentiert Fist of the North Star im Hardcover-Überformat, mit etlichen farbigen Seiten, und ein paar Hintergrundinfos. Man darf bedenkenlos zugreifen!

Fist of the North Star – Master Edition 1 von Buronson und Tetsuo Hara, 306 Seiten, erschienen bei Cross Cult.

Fist of the North Star – Master Edition 1