Fire-Emblem-Engage-(c)-2023-Nintendo

Fire Emblem Engage

7
Taktik-RPG

Fire Emblem bekommt auf der Switch eine zweite Ausgabe spendiert. War man zuletzt noch hauptsächlich damit beschäftigt, den Spagat zwischen Social-Sim und Taktik-RPG zu finden, hat man sich diesmal klar für eine Richtung entschieden, denn bei Fire Emblem Engage geht es primär um die Taktikgefechte.

Die Story ist relativ irrelevant und eintönig und lenkt damit nicht von den vielen kleinen Neuerungen ab, die das Kampfsystem moderner erscheinen lassen – von den “Engage”-Ringen, die das Rekrutieren und Entwickeln alter Serien-Veteranen erlauben, zu Interface-Verbesserungen und Abstimmungen wie den erneuerten Optionen für recht angestaubte Klassen wie dem Heiler.

Eine stimmige Neuerung sind auch die Multiplayer-Einlagen, in denen man zum Beispiel Stützpunkte befestigt, oder die Fackel eines Gefechts von Spieler zu Spieler reicht, der jeweils das beste aus der Situation herausholt in der er sich findet. Wichtig ist mit Sicherheit auch dass die Engine diesmal besser optimiert ist und flüssig das Geschehen effektvoll unterstreicht.

Fire Emblem Engage ist ein recht bemühtes Sequel, in dem alles auf Taktik ausgerichtet ist. Darunter leiden vor allem die Story und die wirklich gewöhnungsbedürftigen Charakter-Designs, die allesamt vor einfallslosen Anime-Klischees triefen. Wer sich aber nur für spannende Gefechte interessiert, der kommt bei Engage voll auf seine Kosten.

Plattform: Switch (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 20.01.2023, Link zur Homepage