München 1945 – Gesamtausgabe 1
Ende des zweiten Weltkriegs. München wurde von den Amerikanern besetzt. Die junge Konstanze lernt den amerikanischen Medizinstudenten Daniel kennen. Man kommt sich – allen Widerständen zum Trotz – näher.
Die deutsche Comic-Zeichnerin Sabrina Schmatz, Baujahr 1983, erzählt in ihrer im Manga-Stil gehaltenen Graphic Novel München 1945 von einer Liebe in den Unruhen des Nachkriegsdeutschlands. Die simple Story versteht es geschickt die Leser innerhalb kürzester Zeit durch rasantes Storytelling mit reinzuziehen. Ursprünglich erschien München 1945 als 6-Teilige Ausgabe im Kleinverlag Schwarzer Turm. Der Carlsen Verlag bringt die ganze Story nun nochmal als 2-Bändige Gesamtausgabe heraus. Der zweite Teil ist für Mai 2022 terminiert.
Hier wären wir dann auch schon beim einzigen Kritikpunkt an dieser sehr schön gestalteten Neuausgabe: Man hätte die Geschichte auch gut und gerne in einem einzigen Band – und dann halt ein wenig teurer – auf den Markt bringen können. So ist das ganze eben recht rasch weg gesnackt und die Wartezeit auf den Abschluss doch recht lange. Nichtsdestotrotz ist München 1945 eine spannende und facettenreiche Liebesgeschichte, die vor allem einem jüngeren Publikum ein schwieriges Kapitel der Geschichte näher bringt. Gut und leicht zu lesen, schafft die Autorin dennoch den Spagat, nicht zu übersimplifizieren oder in schwarzweiß Muster zu verfallen. Der skizzenhafte Manga-Stil mag anfangs etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen – passt jedoch zur Bittersüßigkeit der Erzählung ganz wunderbar.
München 1945 – Gesamtausgabe 1 von Sabrina Schmatz, 186 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.