Jahr Null-Als wir Eltern wurden (c) 2021 Frenk Meeuwsen, Avant Verlag(1)

Jahr Null – Als wir Eltern wurden

Frenk hatte nie den Wunsch verspürt eigene Kinder zu haben. Etliche Beziehungen gingen in der Vergangenheit genau an dieser Frage in die Brüche. Nun ist Frenk 50. Zaza, seine Freundin ist Anfang 30. Im gemeinsamen Urlaub in Paris überkommt es ihn plötzlich – er sieht ihre gemeinsame Zukunft und nun ändert sich seine Haltung. Zaza und Frenk beschließen also doch eine Familie zu gründen. Zurück daheim in den Niederlanden geht dann auch alles recht schnell. Schwangerschaft, Übelkeit, Frauenarztbesuche, etc., stellen das Paar auf so manche Probe.

Jahr Null – Als wir Eltern wurden ist eine autobiographische Graphic Novel des Niederländers Frenk Meeuwsen. In knapp 250 Seiten schildert er das Jahr der Schwangerschaft seiner Freundin und die ersten Monate im Leben seines Sohns. Zwar auf leise und dennoch höchst eindringliche Art, gewährt er uns intime Einblicke in seine Zweifel und Verletzlichkeiten. Aber auch in die große Liebe zu seiner Frau und seinem Kind. Letztlich wird jedem, der diese Lebensphase selbst erlebt hat, die Geschichte höchst bekannt vorkommen. Man kann solche Geschichten, die unaufgeregt aus dem „echten“ Leben erzählen eventuell ein Stück weit banal finden. Oder man kann sie auch bewundern aufgrund ihrer Aufrichtigkeit, ihrer genauen Beobachtungen, der kleinen und stillen Momente.

Den richtigen Ton zu finden, ist dabei oftmals gar nicht so leicht, doch hier tritt Frenk Meeuwsens besondere Stärke zu Tage. Er schafft es immer wieder Situationen mit genau der richtigen Dosis Witz zu versehen. Besonders schön ist etwa eine Episode in der sich Frenk und Zaza zusammen übergeben müssen. Sie schwangerschafts- und er alkoholbedingt. Die Geburt und die ersten Monate mit Kind sind sicher die emotional stärksten Kapitel und können selbst die steinernsten Herzen berühren. Hinzu kommt Meeuwsens ansprechender Zeichenstil und die starke Farbgebung, die Jahr Null auch optisch zu einem Leckerbissen machen. Alles in allem eine tolle Graphic Novel, die vor allem werdenden oder bereits fertigen (Wortspiel beabsichtigt) Eltern zu empfehlen ist.

Jahr Null – Als wir Eltern wurden von Frenk Meeuwsen, 240 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

Jahr Null - Als wir Eltern wurden