Blister (c) 2020 Jeff Strand, Festa Verlag(1)

Blister

Jason Tray ist ein erfolgreicher Cartoonist. Nach einem Zwischenfall im Heimatort, verordnet ihm sein Agent mal kurz abzutauchen. Jason soll ein paar Tage in dessen Hütte am See verbringen, bis sich die Wogen glätten. Nach ein paar Tagen der Ruhe am See, will Jason ein bisschen unter Leute. In einem Lokal lernt Jason zwei Einheimische kennen. Nach ein paar Bieren führen sie ihn zu einer Hütte im Wald. Die Männer lassen Jason durchs Fenster linsen. Dort sieht er Blister, eine verunstaltete junge Frau. Deren Anblick verstört Jason zutiefst und er ergreift die Flucht. Durch die peinliche Aktion fühlt er sich unwohl. Er kehrt tags darauf zurück um sich bei Blister zu entschuldigen. Rachel heißt die junge Frau tatsächlich. Die beiden lernen sich näher kennen und mögen. Das ist so manchem Dorfbewohner jedoch alles andere als Recht. Und so manches gut gehütete Geheimnis droht an die Oberfläche zu gelangen.

Ich bin zwar grundsätzlich ein Lügner, aber das hier ist die Wahrheit.

Mit diesem starken Satz beginnt Jeff Strands romantischer Schauer-Thriller Blister. In diesem Roman finden sich viele Stärken des begnadeten Spannungsautors wieder: eine gruselige Handlung, absurder Witz, lakonische Dialoge und immer wieder eingestreute kleine Härten. Abgerundet wird das Ganze diesmal mit einer extra-großen Portion Gefühl. Blister wird damit eine schräge und warmherzige Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Spannung wird konstant hoch gehalten bis zum äußerst runden und stimmigen Schluss.

Ein Tag, an dem einem das Gesicht zerschnitten und verbrannt wird, ist immer ein schrecklicher Tag, dennoch fand ich, es hätte viel schlimmer kommen können.

Alles in allem ist Blister großes Kino zum Lesen. Apropos: Jeff Strands Romane würden sich eigentlich hervorragend als Vorlagen für Verfilmungen eignen. Warum Hollywood das noch nicht für sich entdeckt hat, bleibt ein Rätsel. Doch Jeff Strands Bekanntheitsgrad bleibt auch nach über 30 Romanen überschaubar. Uns soll’s recht sein. So können wir immer noch nachher behaupten – wir haben’s euch schon immer gesagt. Eindringliche Leseempfehlung. Für diesen Strand, den letzten und auch den nächsten.

Blister von Jeff Strand, 304 Seiten, erschienen im Festa Verlag.