Konzerte im Jänner: Fanta 4 und reichlich Party in Wien
Das neue Jahr startet in Sachen Konzerte mit jeder Menge Abwechslung. Viele heimische und internationale Musiker machen Halt in der Alpenrepublik.
Sportfreunde Stiller touren durchs Land, wo sie am 6. Jänner im Republic in Salzburg gastieren, am 7. Jänner nach Linz in den Posthof einladen, am 8. Jänner in die Wiener Arena, am 9. Jänner im Orpheum Graz und am 11. Jänner nach Dornbirn. Am 7. Jänner sind Leyya „Beim Höller“ im öberösterreichischen Wimberg zu sehen und Me And My Drummer am 11. Jänner im Fluc. Grossstadtgeflüster laden am 13. Jänner in die Grelle Forelle und Viech ins Loft. Schaurige Masken und harte Riffs gemischt mit ein bisschen Rapcore gibt es am 15. Jänner mit Mushroomhead in der Szene Wien. Vom James-Brown-Abklatsch zum Altmeister des Soul – Lee Fields hat in seiner Karriere schon viele Stationen hinter sich. Wer sich von seinem Können überzeugen lassen will, hat am 17. Jänner im Chaya Fuera die Möglichkeit. Malky verbinden Rhythm’n Blues mit zeitgenössischer Elektronik und sind am 18. Jänner im B72 zu sehen.
„Let’s Go Murphys“ heißt es am 20. Jänner in Wien, wo die sympathische Truppe aus Boston ins Gasometer lädt, während der Amerikaner Luke Elliot im Chelsea gastiert. Deutschlands Heavy-Metal-Giganten Powerwolf und die holländischen Symphonic-Metal-Stars Epica lassen es dann am 21. Jänner im Gasometer krachen. Der Singer/ Songwriter Kevin Devine spielt samt seiner langjährigen Begleitband The Goddamn Band am 22. Jänner im Wiener Chelsea. I Heart Sharks wollen maschinelle Musik mit menschlicher Seele machen. Ob ihnen das gelingt, kann man ebenfalls am 22. Jänner im B72 hören. Unterwegssein ist das Ziel: Die Fantastischen Vier machen mit ihrer „Vier und Jetzt“-Tour am 24. Jänner in der Wiener Stadthalle Halt.
Am 25. Jänner kann man der Musik von Playing Savage in der Grazer Postgarage oder Me + Marie im Wiener B72 lauschen und tags darauf verspricht Tex im Chelsea intime Konzertmomente. Schwedens Heavy Metal Heroes Sabaton starten 2017 eine massive Europa Tour, die sie am 27. Jänner ins Gasometer führt. In die gleiche Location lädt einen Tag später José González, während Voodoo Jürgens seinem Wiener Schmäh bei den Tram Sessions in Wien freien Lauf lässt und der Popentwurf von Kaiko im Hemingway’s in Linz ein Konzert gibt. Der Konzertmonat geht am 30. Jänner mit Little Big Sea im Radiokulturhaus in Wien und am 31. Jänner mit dem Duo Rae Sremmurd im P.P.C. in Graz zu Ende.
Nicht zu vergessen: am 21. Jänner lockt das FM4 Geburtstagsfest mit Ankathie Koi, Kommando Elefant, Gudrun Von Laxenburg, Gerad, Mighty Oaks, Camo & Krooked und vielen weiteren Acts in die Ottakringer Brauerrei. In diesem Sinne: Paaarty!