Jahrescharts-2015-Film-2-(c)-2015-pressplay

Jahrescharts der Redaktion 2015: Film (Teil 2)

Show-Einlage des Jahres

Dope-(c)-2015-Sony-Pictures-Releasing-GmbH

Der Trailer von Dope war irreführend, aber der Film überraschend – und die Endcredits dank kultigen Tanzeinlagen des Hauptdarstellers eine herrliche Mischung aus stylischer Nostalgie und dem Zeitgeist der 90er Jahre. Eine ähnlich prägnante Tanzszene sieht man auch in Ex Machina, wo Oscar Isaac zeigt, dass er perfekt für ein Dirty Dancing-Remake wäre (hoffentlich kommt in Hollywood aber deshalb niemand auf dumme Gedanken). Eine gänzlich andere Art von Showeinlage ist da schon der Stil von Victoria. Ein ganzer Film in nur einer Aufnahme, ohne Schnitt (nein, nicht mal heimliche, versteckte Schnitte. Ja, Mr. Hitchcock, wir blicken in ihre Richtung). Obwohl der Film von Sebastian Schipper eine ganz eigene Dynamik entwickelt und irgendwie schon funktioniert, wundert man sich irgendwie doch, wozu man seinem Film einem der wichtigsten visuellen Erzählmittel (freiwillig) beraubt. Wir hätten ihn das ja gerne gefragt, aber er wollte nicht. Und etwas das komplett für sich alleine steht und einfach perfekt zu seinem Träger passt: Ben Mendelsohns Pelzmantel in Slow West – fast so beeindruckend, dass er sich seinen eigenen Film verdient hätte. Also Mendelsohns Payne und sein Mantel.