Fullblox
Pullblox…Fallblox…Fullblox. Das geniale Puzzle-Spiel geht auf dem 3DS in die dritte Runde. Die beiden Vorgänger waren absolute Pflichttitel für jeden Puzzle-Fan, stellt sich nur die Frage ob nicht schon langsam genug ist mit dem Spielprinzip. Die Mechanik ist auch diesmal wieder angepasst, obwohl man auf den ersten Blick meinen könnte, dass es sich um eine kleine Erweiterung des ersten Teils handelt.
Wie schon in den Vorgängern geht es darum, Blöcke auszuklappen um Schritt für Schritt zahllose clever durchdachte Blockanlagen zu erklimmen. Diesmal werden die Blöcke nicht nur nach vorne ausgeklappt, sondern in alle Richtungen. Die weit bedeutsamere Neuheit ist allerdings, dass diesmal Puzzles nicht nur auf zwei-dimensionalen Ebenen angeboten werden: Vollständig in 3D modellierte Monumente gilt es nun auch zu erkunden. Dadurch entstehen eine Vielzahl neuer Wendungen, die dafür sorgen, dass der Titel frisch wirkt wie eh und je.
Es hat ja die Runde gemacht, dass Fullblox diesmal als Free to Play-Titel erscheint – dies entspricht allerdings nicht den Tatsachen. Der Spieler kann sieben Levels antesten, um sich einen Eindruck von der Spielmechanik zu verschaffen, mehr aber auch nicht. Die restlichen Levels sind in vier Pakete verteilt, die einzeln erstanden werden können. Es empfiehlt sich allerdings, einfach alle zusammen zu erstehen, denn die Qualität ist in allen vier Packs gewohnt hoch und zusammen bekommt man sogar noch mehr für sein Geld als bei den ohnehin schon großzügig bestückten Vorgängern.
Besonders die dritte Sammlung ist spannend: Hier werden erstmals Gegner eingeführt. Diese sind zwar kaum mehr als sich bewegende Blöcke, erweitern die Möglichkeiten der Puzzles jedoch noch einmal um eine Dimension und auch der Editor ist natürlich wieder mit dabei. Mittlerweile gibt es ja auf dem 3DS die Miiverse-Funktion, weshalb selbst erstellte Puzzles einfach und unkompliziert mit der Miiverse-Community geteilt werden können und die Langlebigkeit des Titels dementsprechend ist. Den Editor kann man allerdings erst verwenden, wenn man mindestens ein Level-Paket erstanden hat. Darüber hinaus kann man in den einzelnen Levels neue Elemente für den Editor freischalten.
Fullblox ist tatsächlich für die sympathische Puzzle-Serie noch einmal ein großer Schritt nach vorne. Die Puzzles sind wie immer klar strukturiert und erlauben es, sanft und motivierend an komplexe Aufgaben heranzutreten. Dem Titel gelingt vor allem eine seltene Errungenschaft: Die neuen Aufgaben sind genial, ohne die beiden Vorgänger in irgendeiner Weise überflüssig zu machen.
Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 14.05.2015