Trailer: Ambiancé
Am 31 Dezember 2020 (!) wird der schwedische Künstler Anders Weberg seinen Film Ambiancé der Kinowelt vorführen. Der Film wird nur einmal gezeigt werden, weltweit synchronisiert, und danach vernichtet. Doch das ist noch nicht das erstaunlichste daran.
Ambiancé wird schlicht und einfach der längste Film der bisher je gedreht wurde. Als Vergleich: der momentane Rekordhalter ist der Film Modern Times Forever mit einer beachtlichen Laufzeit von 10 Tagen, ja, Tagen! Aber Weberg ist weitaus ambitionierter – wie dieser kurze Teaser (von stolzen 72 Minuten länge) zeigt. Ambiancé wird eine Gesamtlaufzeit von 720 Stunden, umgerechnet 30 Tage, haben. Nach der Veröffentlichung des kurzen Teasers, wird es natürlich, wie es sich für jeden „ordentlichen“ Film gehört auch noch einen kurzen und einen langen Trailer geben. Der Teaser soll einen ersten Eindruck von der Dimension und Stimmung des fertigen Projekts vermitteln.
Ein absolut beeindruckendes Projekt und es ist vollkommen verständlich, dass Weberg danach nie wieder einen Film machen wird (zumindest laut eigener Aussage möchte er sich nach Ambiancé nicht mehr mit dem bewegten Bild auseinandersetzen). Wir haben uns den Teaser nicht komplett angesehen, aber wer die Zeit hat und sich schon mal auf das fertige Werk vorbereiten will: Viel Spaß damit. Das Wort Monumental war wohl noch nie so zutreffend! Ach ja: Momentan hat Weberg 280 Stunden Filmzeit fertig.
So geht es übrigens weiter:
- 2016 – 1. kurzer Trailer – Dauer: 440 Minuten (7 Stunden, 20 Minuten)
- 2018 – 1. langer Trailer – Dauer: 72 Stunden
- 31.12.2020 – Ambiancé wird im Kino gezeigt