Gamescom 2012: EAs Messeauftritt
Eine Hälfte der Halle 6 in Köln gehört Electronic Arts, die wie jedes Jahr mit riesigen Ständen und den dazu passenden Warteschlangen aufwarten können. Sowohl Hardcore- als auch Casual-Gamer kommen dabei auf ihre Kosten: Von „Crysis 3“ bis „SimCity“ deckt das Angebot des Publishers den Großteil der Geschmäcker ab…
Eine der ältesten noch aktiven Franchises, die „SimCity“-Reihe, bekommt 2013 endlich Nachwuchs: „SimCity“, von vielen nach dem „Societies“-Fehlgriff als wahrer fünfter Teil angesehen, nützt erstmals alle Vorzüge des Internets: Es gilt jetzt, gemeinsame Challenges à la „Erreichen wir X Millionen Einwohner!“ zu lösen. Gleichzeitig wurde auf eine komplett neue Engine gesetzt, die unter anderem jetzt auch „europäischen“ – also nicht komplett rechteckigen Städtebau – zulässt.
Das bereits angekündigte „Crysis 3“ stellt für viele Besucher sicher ein Highlight der diesjährigen Messe dar. Die große Neuigkeit ist der „Hunter“-Modus, bei dem ein Team von anfänglich 2 Jägern bis zu 14 Gegner an der Flucht hindern muss – ist man erst einmal getroffen, wird man selbst zu einem Hunter, die komplett getarnt und nur mit dem neuen (High-Tech-)Bogen bewaffnet agieren. Bis Februar nächsten Jahres müssen sich all jene gedulden, die nicht vor Ort waren (oder der Warteschlange erfolgreich widerstehen konnten).
Wer denkt, dass neben „Modern Warfare 3“ und „Battlefield 3“ kein Platz mehr im Reich der Shooter ist, der könnte von „Medal of Honor: Warfighter“ dieses Jahr überrascht werden. Der Multiplayer-Modus des neuen Shooters von „Danger Close“ baut auf kooperatives Spielen, jedem Spieler wird ein „Fireteam Buddy“ zugeteilt, von diesem kann man wiederbelebt oder mit Munition versorgt werden. Aktionen, die im Team (hier kann der Spieler aus 12 Spezialeinheiten aus 10 verschiedenen Ländern auswählen) durchgeführt werden, bringen mehr Punkte. Auf der Gamescom wurden Modi à la „Capture the Flag“ und „Search and Destroy“ vorgestellt.
Der neue DLC-Content von „Battlefield 3“ trägt den Namen „Armored Kill“ und enthält vier neue Karten, darunter die größte Karte in der Geschichte von „Battlefield“, den neuen Spielmodus „Tank Superiority“ und neue Fahrzeuge wie z.B.: Panzer und ATVs. Als Erscheinungsdatum wird September 2012 angegeben.
Auch EAs MMO-Aufgebot wurde nicht ausgelassen: Während sich bei „Star Wars: The Old Republic“ alles primär um den kurz zuvor angekündigten Wechsel auf Free-to-Play drehte, konnte „The Secret World“ (ausführliches Review folgt!) mit einer Menge neuem Content aufwarten. Neben einem Raid, der bereits im Oktober kommt, wird es in naher Zukunft auch eine neue Zone geben, die die zweite „Season“ einläuten wird. Allen Verkaufsgerüchten zum Trotz präsentiert EA ein Line-Up, das zumindest in seiner Vielfalt vermutlich von keinem anderen Publisher übertroffen wird.
Mit der Wiederbelebung der „SimCity“-Reihe, „Crysis 3“ und der positiven Überraschung „Medal of Honor“ stehen gleich mehrere sehr erfolgsversprechende neue Titel am Programm, die zahlreiche Gamer selbst über Origin und Online-Zwang hinwegsehen lassen werden.